Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

XPRTN für das Lesen

Diese Lehr- und Forschungsprojekt zielt auf Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen Öffentlicher Bibliotheken. Ziel ist eine aktuelle Leseförderung unter den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung mit notwendigen Theoriehintergründen anzureichern. Dazu wurde zunächst in Kooperation mit der Medienberatung NRW/Bildungspartner NRW und in kontinuierlicher Förderung durch das MFKJKS NRW ein Blended-Learning Lehrgang für Bibliothekar*innen Öffentlicher Bibliotheken konzipiert, der inzwischen im achten Durchgang und seit mehreren Jahren unter der Leitung der TH Köln (ZBIW) angeboten wird. Dieser Lehrgang ist auch im Kontext des Masterstudiums an der TH Köln anrechnungsfähig. Darüber hinaus wurde das Konzept in das Angebot „BiSS – Bildung in Sprache und Schrift“ integriert. In zwei Durchgängen wurden auch hier Lehrkräfte in Grundschulen und Lehrkräfte aus dem Bereich der weiterführenden Schulen fortgebildet. Außerdem werden die XPRTN als Blended-Learning Kurse an der TU Dortmund im Rahmen der Lehramtsausbildung und im Kontext des Zertifikats Literaturpädagogik angeboten und ständig weiterentwickelt. Die Kurse sind anerkannt im Zertifikat Literaturpädagogik des Bundesverbands Leseförderung.

 

Publikationen im Projektkontext:

Marci-Boehncke, Gudrun (2019): Media Literacy und Librarians Beliefs - Wie Einstellungen auf das Professionsverständnis wirken. In: Petra Hauke (Hrsg.), Öffentliche Bibliothek. Herausforderungen - Konzepte - Visionen, Bad Honnef: Verlag Bock + Härchen, S. 311-322. http://edoc.hu-berlin.de/18452/20799

Marci-Boehncke, Gudrun (2019): Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler. Optionen für eine bibliotheksdidaktische Grundlegung. In: Richard Stang/Konrad Umlauf (Hrsg.), Lernwelt Öffentliche Bibliothek, Berlin: De Gruyter, S. 70-80. https://doi.org/10.1515/9783110590982-007

Marci-Boehncke, Gudrun (2017): Cooperative Learning within Educational Networks. Perspectives for Good Educational Governance in Modern Reading Education. Seminar.net. International Journal of Media, Technology & Lifelong Learning, Vol. 13, No. 2. https://journals.oslomet.no/index.php/seminar/article/view/2305

Marci-Boehncke, Gudrun/Vogel, Tatjana (2017): Experts of Reading: Teachers and librarians as partners for digital readership. An evaluated teaching-model in Cooperation of TU Dortmund, the BMBF/Mercator-Initiative BiSS (Education in language and writing) and the Technical University of Cologne. ICERI2017 Proceedings, pp. 8572-8578. http://dx.doi.org/10.21125/iceri.2017.2331

Marci-Boehncke, Gudrun (2017): Vom Buchliebhaber zum Bildungscoach. Zur didaktischen Zielperspektive Öffentlicher Bibliotheken heute. In: Petra Hauke(Andrea Kaufmann/Vivien Petras (Hrsg.), Bibliothek. Forschung für die Praxis: Festschrift für Konrad Umlauf zum 65. Geburtstag, Berlin/Boston: De Gruyter Saur, S. 540-547

Marci-Boehncke, Gudrun (2016): Kooperation auf Augenhöhe. Zur Zukunft der Schulbibliothek in Deutschland: Anforderungen an Administration und Ausbildung. Bibliotheksdienst

, 50(5), S. 456-473. doi.org/10.1515/bd-2016-0047

Marci-Boehncke, Gudrun (2016): Leseförderung 3.0.: Eine Bilanz zum veränderten Bewusstsein der „Experten für das Lesen“. ProLibris, 21(2), S. 79-81

Hellenschmidt, Anja/Wulf, Corinna (2016): Experten für das Lesen: 2011 – 2016: Eine Bilanz. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/year/2016/docId/2393

Marci-Boehncke, Gudrun/Höft, Rita (2016): Experten für das Lesen: Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken weiterentwickeln. BuB – Forum Bibliothek und Information, 69(1), S. 51-55. http://b-u-b.de/archiv/

Hellenschmidt, Anja (2015): Bildungspartner Bibliothek. Innovationsbedarf und Selbstwirksamkeit im Berufsfeld der BibliothekarInnen. Akzeptanz und Nachhaltigkeit eines Blended-Learning-Angebots zur Förderung der Leseförderkompetenz. Diss. Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16945

Marci-Boehncke, Gudrun/Hellenschmidt, Anja (2012): Experten für das Lesen. Evaluation eines Blended-Learning Angebots für Bibliothekarinnen und Bibliothekare – Vorteile, Chancen und Grenzen (Praxireport). In: Gottfried Csanyi/Franz Reichl/Andreas Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, Münster u.a.: Waxmann, S. 276-279

Rose, Stefanie (2014): Bibliothek – Medien – Lesen. Von der Buchausleihe zur Leseförderung: Lesedidaktische Kompetenzen von Bibliotheken im Selbst- und Fremdbild. Eine empirische Studie zu Angebot und Nachfrage außerschulischer Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken unter lesedidaktischer Perspektive. Diss. Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11530

Rose, Stefanie/Marci-Boehncke, Gudrun (2012): Leseförderung. In: Stefan Gradmann/Konrad Umlauf (Hrsg.), Handbuch Bibliothek, Stuttgart: Metzler, S. 187-193.

Marci-Boehncke, Gudrun/Hellenschmidt, Anja (2012): Experten für das Lesen. Blended Learning für BibliothekarInnen und Lehrkräfte. Ein Online-Angebot und seine Akzeptanz. GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit,

www.gml-2012.de/ausstellung/hellenschmidt.pdf