Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Fakultät Kulturwissenschaften

Digital literacy in early years settings, schools and informal learning spaces COST IS 1410

In diesem Projekt wurde im Rahmen des EU-Programmrahmens COST international zur Medienbildung in der Frühen Bildung geforscht. Es ging im Teilprojekt WG2 http://digilitey.eu/working-groups/wg2-digital-literacy-in-early-years-settings-schools-and-informal-learning-spaces/ darum, die national unterschiedlichen Bedingungen und ihren Niederschlag in der internationalen Forschung zu erheben und gemeinsame Leitlinien zu betrachten. Dabei stellten sich die Einstellungen des verantwortlichen pädagogischen Personals als eine zentrale Einflussgröße heraus – neben Ausstattung, Weiterbildungsmöglichkeiten und zeitlichen Ressourcen. Gerade in der Frühen Bildung besteht international ein unterschiedliches Verständnis über die Terminologie und es sind in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Ausbildungsgänge und Professionalisierungswege vorhanden. Dies prägt auch die wissenschaftliche Literatur, die nach wie vor mehrheitlich nationalsprachlich entsteht und rezipiert wird. Dadurch ergibt sich bei der Suche in der Lingua Franca Englisch ein Überangebot aus Ländern muttersprachlich englischer Autor*innen. Über den gemeinsamen DigCompEDU steht inzwischen ein Orientierungsrahmen zur Verfügung, der auch in der Frühen Bildung sinnvolle Leitlinien für die Professionalisierung bietet. Die Forschung an der FJMB untersucht vor allem die Einstellungen und Haltungen von Lehramtskandidat*innen und Grundschullehrkräften zur digitalen Medienarbeit.

Marci-Boehncke, Gudrun/Vogel, Tatjana (2019): Germany. In: Kontovourki, Stavroula/Tafa, Eufemia (Eds.), Early years’ and primary teachers’ digital literacies in personal lives and professional practice: A cross-country report.

DigiLitEY: WG2 Digital Literacy in Early Years Settings, Schools, and Informal Learning Spaces. digilitey.eu/wp-content/uploads/2020/07/WG2Report.pdf

Marci-Boehncke, Gudrun/Vogel, Tatjana (2019): How do teachers integrate digital media into pedagogical action and professional self-image? EDULEARN19 Proceedings

, pp. 6369-6376. dx.doi.org/10.21125/edulearn.2019.1523

Marci-Boehncke, Gudrun/Vogel, Tatjana (2018: From Theoretical Knowledge to Reflection about Digital Media: A Study about Epistemic Awareness of In-Service Teachers. Conference Paper. In: ICERI2018 Proceedings