Aktuelles
Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Am 23. November 2024 findet die Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 statt. Interessierte können ihre Abstracts bis zum 17. Mai einreichen.
Studientag der sorbisch-wendischen Sprachschule in Cottbus
Am 15. März werden Aspekte der Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Sprachen, die von kleineren Bevölkerungsgruppen gesprochen werden, thematisiert.
Informationen zur BLS-Prüfung im Sommersemester 2024
Ab dem 1. Februar 2024 ist die Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul "Literatur und Sprache in der Gesellschaft" (BLS-Modul) möglich.
Newsletter #3 des Instituts für Diversitätsstudien
Das Institut für Diversitätsstudien wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Hier geht’s zum neuen Newsletter.
Paths to Teacher Professional Development: Teacher Identity Development and Research Literacy
On March 7th, 2024, the DoKoLL will offer a symposium on the topics of teacher identity and research literacy.
Buchpräsentation: Diversity in Cognition
Am 29. November 2023 wurde von Barbara Mertins und Renate Delucchi Danhier der Sammelband Diversity in Cognition vorgestellt.
CfP // Zeitschrift GENDER: "Antinatalismus und Selektion. Von unmöglichen Elternschaften und verhinderten Kindern"
Die Redaktion der Zeitschrift GENDER lädt Interessierte herzlich ein, bis zum 19. Mai 2024 ein Abstract einzureichen.
Neue Lehramtsstudiengänge ab dem Wintersemester 2023/24
Hier finden Sie weitere Informationen zu den neu akkreditierten Studiengängen im Lehramt Germanistik/Deutsch für alle Schulformen.
Buchpräsentation: Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri
Von Heidi lernen, heißt lesen lernen: Am 28. Juni 2023 fand am Institut für Diversitätsstudien die Buchpräsentation „Wiedersehen mit Heidi“ statt.