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Fakultät Kulturwissenschaften

Medienbildung in der Grundschule/DoProfiL

Die Förderung von digitaler Medienbildung im Grundschulbereich kann in Deutschland derzeit nicht verlässlich geleistet werden. Sowohl die technische Ausstattung der Schulen als auch die Weiterbildungsmaßnahmen für die Lehrkräfte – das hat die aktuelle Corona-Pandemie wieder gezeigt – sind bis heute nicht ausreichend, um digital angereicherten oder sogar digital gestützten Unterricht anzubieten. Das Projekt versucht, in schulischer Einzelbetreuung über mehrere Jahre ganze Kollegien vor Ort weiterzubilden und zu coachen und diese Intervention zu evaluieren. Zwei Schulen in Dortmund sind im Projekt bisher gefördert worden. Angeboten wurden zentrale Fortbildungen zu Theorie und didaktischer Praxis, eine Begleitung vor Ort über zwei Jahre durch studentische Mitarbeiter*innen für Technik und Didaktik sowie zusätzliche Impulse durch studentische Lehrversuche im Praxissemester und in weiteren Masterseminaren. Im besonderen Fokus steht die digital unterstützte und evaluierte Leseförderung. Dabei wird Lesen vor dem Hintergrund des erweiterten Textbegriffs verstanden und vor allem digitale Ausprägungen bis hin zur Algorithmik werden berücksichtigt. Das Projekt ist zusätzlich verzahnt mit den Angeboten und Forschungsteilen des Praxissemesters Literaturdidaktik und dem Projekt DoProfiL. Dabei geht es auch um die Weiterentwicklung inklusiver Perspektiven für die Lehramtsausbildung in der Primarstufe und die Bedarfe für die universitäre Ausbildung.

 

Publikationen im Projektkontext:

Delere, Malte/Marci-Boehncke, Gudrun/Schmidt, Jule Sophie/Werner, Lena (2020): Was sie wissen, was sie brauchen: Zum medientechnischen und mediendidaktischen Reflexionsbewusstsein von Grundschullehrkräften. k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung, Bd. 1, Nr. 1 (2020): Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.1.2

Marci-Boehncke, Gudrun/Schmidt, Jule S./Werner, Lena (2020): What is it good for? Teachers and Parents View on Digital Media Education in Primary Schools. INTED2020 Proceedings, pp. 4353-4361. http://dx.doi.org/10.21125/inted.2020.1206

Marci-Boehncke, Gudrun/Trapp, Ricarda (2019): Digital Literacy in Primary School Education – a Question of Belief and Epistemological Awareness. Results from the DoProfiL-Study about Students Theoretical and Practical Knowledge and Beliefs towards Inclusive Media. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 57, Nr. 1: Medien und Frühe Bildung. https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1317

Trapp, Ricarda (2019): Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht – eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive. Diss. Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20261

Marci-Boehncke, Gudrun/Bosse, Ingo. (2019): Media and Information Literacy in Inclusive Education: A Team-teaching Concept at the Technische Universität Dortmund. Philosophy Studies, Vol 9, No. 3, pp.121-133. http://www.davidpublisher.org/index.php/Home/Article/index?id=40343.html

Marci-Boehncke, Gudrun /Trapp, Ricarda (2018): Digitale Medienbildung: Inklusive Praxis. Ein Forschungs- und Interventionsprojekt mit Lehramtsstudierenden im Kontext des Projektes DoProfiL. Online verfügbar unter: [1] http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/Projekt/Publikationen/BMBF_Marci-Boehncke_Trapp_GMB_end.pdf

Marci-Boehncke, Gudrun/Bosse, Ingo (2018): Inklusive digitale Medienbildung im (Deutsch-)Unterricht: Ein kooperatives Lehrkonzept von Rehabilitationswissenscahften und Literaturdidaktik. In: Stephan Hußmann/Barbara Welzel (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Waxmann: Münster, S. 223-236

Eder, Jasmin/von der Höh, Eva (2019): Inklusive Medienbildung – Tablets in der Grundschule. Ein Kooperationsprojekt der Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung (TU Dortmund) und der Comenius-Grundschule Dortmund. DoliMette, 2019. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20267

Lohmann, Corinna (2018): Lesen digital. Das IPad in Leselernprozessen. Nimm! Netzwerk inklusion mit medien. https://www.inklusive-medienarbeit.de/lesen-digital-das-ipad-in-leselernprozessen-von-corinna-lohmann/

Lohmann, Corinna (2018): App geht´s: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen." In: Silvia Greiten/Georg, Geber/ Annika, Gruhn/ Manuela Köninger (Hrsg.), LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, Münster: Waxmann. S. 242-254.

Marci-Boehncke, Gudrun/Wulf, Corinna/Trapp, Ricarda (2017): Welche Potenziale bieten iPads zur Leseförderung? - Ein Projekt der Aktionsforschung zur Verzahnung von Lehrerausbildung und Schulentwicklung in der Grundschule. In: Markus Peschel/Ursula Carle (Hrsg.), Forschung für die Praxis (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 143), Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 30-43.