Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Dr. Renate Delucchi Danhier

Porträt Dr. Renate Delucchi Danhier © Roland Baege

Emil-Figge-Str. 50
Raum 3.107

(+49)231 755 5639
E-Mail
Sprechzeiten:
Nur nach Vereinbarung
 

Zur Person

2018-2021      Akademische Rätin auf Zeit an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften

2015-2018      Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften

2015                  Promotion in Komparativer Linguistik, Neuphilologische Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008                   M.A. (Magister) in Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Klassische Archäologie und Ägyptologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2022

Delucchi Danhier, R. & Mertins, B.: Warum Mehrsprachigkeit einfach mehr ist: Die Rolle von individuellen Überzeugungen im Mehrsprachigkeitsdiskurs. Mertins, B. & Ronan, P. (Hgg.): ankommen//angekommen. Dortmund: Athena Verlag, S. 41-55.

2021

Stadler, M., Doebler, P., Mertins, B., Delucchi Danhier, R. (2021) Statistical modeling of dynamic eye-tracking experiments: Relative importance of visual stimulus elements for gaze behavior in the multi-group case. Behaviour Re­search Methods 53. Springer

Dröse J., Prediger, S.,Neugebauer, P., Delucchi Danhier, R. , Mertins, B. (2021) Investigating Students’ Processes of Noticing and Interpreting Syntactic Language Features in Word Problem Solving through Eye- Tracking. International Electronic Journal of Mathematics Education 16 (1), 1-17.

 

2020

Mertins, H., Delucchi Danhier, R., Mertins, B., Schulz, A., Schulz, B. (2020) The Role of Expertise in the Perception of Architectural Space, in: Leopold, C. / Robeller, C. / Weber, U. (Eds.) Re­search Culture in Architecture. Cross-Disciplinary Collaboration. Birkhäuser: Basel, 279–288.

 

2019

Delucchi, R., Neugebauer, P., Dröse, J., Prediger, S. & Mertins, B. (2019) Eye-Tracking-Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Delucchi Danhier, R. (2019) Linearisierungsstrategien und ihr Einfluss auf die Informationsstruktur und die syntaktische Komplexität von Zimmerbeschreibungen. In: Raumrelationen im Deutschen: Kontrast, Erwerb und Übersetzung. B. Lübke / E. Liste Lamas (Hrsg.) Tübingen: Stauffenburg. 69–89.

 

2018

Mertins, B., Delucchi Danhier, R., Wulf, J., Mertins, H. (2018). Gendertypische Raumwahrnehmung. In: Detail 11, 16-17.

Ackermann, L., Delucchi Danhier, R., Heiderich, S., Hußmann, S. & Mertins, B. (2018). Begabung in Sprache und Mathematik relational testen (Be_SMart) Wahrnehmungsmuster und Strategien begabter SchülerinnenundSchüler auspsycholinguistischerundmathematikdidaktischerPerspektive. In: DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. S.Hußmann / B. Welzel (Hrsg). Münster: Waxmann, 141-160.

Delucchi Danhier, R. & Mertins, B. (2018). Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion: Schwerpunkt Bilingualismus. In: DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. S.Hußmann / B. Welzel (Hrsg). Münster: Waxmann, 161-178.

Bartz, J., Delucchi Danhier, R., Mertins, B., Schüppel, K.C., Welzel, B. & Zimenkova, T. (2018). Auf dem Weg zur Neuverortung: Sprache, Objektkultur und Religion im transkulturellen Deutschland. In: DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. S.Hußmann / B. Welzel (Hrsg). Münster: Waxmann, 179-194.


2017

Delucchi Danhier, R. Weganweisungen im Deutschen und Spanischen. Eine Vergleichsanalyse unter Anwendung von Visualisierungen. Verlag Dr. Hut: München.

Mertins, H, Mertins, B, Delucchi Danhier, R., Schulz, A, Schulz, B. Architekten haben eine andere Wahrnemung In Detail, 9/2017, S.80-81.


2016

Delucchi Danhier R. & Barbara Mertins, B. Language-specific information structure in German and Spanish route directions In International Journal of Applied Linguistics, VIAL, 13, 55-92.
 

2015

Delucchi Danhier R. Sprachspezifische Aspekte der Informationsverteilung in Weganweisungen. In: Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache. Handwerker, Brigitte/ Bäuerle, Rainer/ Doval, Irene/ Lübke, Barbara (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


2014

Delucchi Danhier R. Endpunkte in Weganweisungen als verkettete Bewegungsereignisse In: Raumlinguistik und Spachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen. Doval, Irene/ Lübke, Barbara (Hrsg.). München: IUDICIUM Verlag GmbH.

2016-2019      Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion