Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Forschungsschwerpunkte

Sprache

Wie lernen Kinder Sprache(n)?

Denken

Wie hängen Denken und Sprechen zusammen?

Förderung

Wie können Kinder optimal in der Entwicklung gefördert werden?

Unterschiede

Wie entstehen Unterschiede zwischen Kindern unterschiedlicher Erstsprachen?

© psycholinguistics laboratories

Unsere Forschungsmethoden

In manchen Untersuchungen messen wir das Blickverhalten auf visuelle und auditive Reize und die Reaktionszeit Ihres Kindes. In anderen Projekten messen wir aber auch die Augenbewegung (Eye-Tracking) und untersuchen die Hirnströme (EEG). Zudem wird zukünftig die Beobachtung der Mutter-Säuglings-Interaktion aufgenommen. Außerdem füllen wir mit Ihnen gemeinsam einen Fragebogen aus. Der genaue Ablauf jeder Teilnahme wird mit Ihnen im Vorfeld abgesprochen und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Ihr Kind wird auf jeden Fall stets in Ihrer Nähe sein und Sie können Ihr Kind bei allen Aufgaben begleiten.

© Hesham Elsherif​/​ TU Dortmund
© Hesham Elsherif​/​ TU Dortmund