Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Tatjana Vogel-Lefèbre, M.Ed.

Emil-Figge-Str. 50
Raum 3.241

(+49)231 755 2923

E-Mail

Sprechzeiten:

Hier können Sie einen individuellen Sprechstundentermin vereinbaren.

 

 

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Beliefsforschung
  • Digital Literacy / Media Literacy
  • Leseforschung und -förderung
  • Vermittlungs- und Anwendungsforschung zur Literaturpädagogik
  • Kinder- und Jugendmedienforschung
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Bildungskooperationen mit Bibliotheken
  • Bibliothekspädagogik

            ResearchGate

            ORCID

Funktionen

  • Stellvertretendes Miglied im Promotionsausschuss der Fakultät Kulturwissenschaften
  • Seminarplatzvergabe: Ansprechparterin für Härtefallanträge des Faches Deutsch für das IDiv

 

DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung

DigiNICs bietet Schulen, Lehrer:innen sowie der Lehrkräftebildung praxisrelevante, inklusionsfördernde und wissenschaftlich fundierte Lösungen für einen effektiven digitalen und digital gestützten Unterricht in den Fächern der sprachlichen Bildung. Unter Leitung von vier Universitäten etabliert, begleitet und beforscht das Projekt regionale und überregionale Networked Improvement Communities, welche aus Lehrpersonen, Forschenden, Weiterbildenden und politischen Stakeholdern bestehen.    Die entstehenden Netzwerke verfolgen das Ziel, den Austausch zwischen einzelnen Bildungsakteur:innen als bedeutende Gelingensbedingung für die Implementierung digitaler Innovationen zu fördern.

Projektwebsite: https://lernen.digital/verbuende/diginics/

Verantwortliche Personen im Teilgebiet Germanistik der TU Dortmund

Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke

Tatjana Vogel-Lefèbre, M.Ed.

Malte Delere, M.Ed.

Herausgeberschaften

2023

  • Hanna Höfer, Malte Delere und Tatjana Vogel-Lefèbre (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: kopaed.

2021

  • DoLiMette 1/2021 Per­spek­tiven der Diversitätsforschung auf Literatur, Me­di­en und deren Didaktik (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke und Malte Delere) http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22492

2020

  • DoLiMette 1/2020 Ludi incipiant – spielerische Perspektiven entlang der Bildungskette (zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, Malte Delere und Christoph Marci-Boehncke) DOI: 10.17877/DE290R-21718

2019

  • DoLiMette 1/2019 Innovative Hochschule (zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, Malte Delere und Jihade Tazirane); DOI:0.17877/DE290R-20257

  • Medien: Wissen – Können – Wollen. Festschrift zu Ehren Professor Dr. Dr. Matthias Rath (zusammen mit Hanna Höfer-Lück und Malte Delere), DOI: 10.17877/DE290R-20385

 

Aufsätze

2024

  • Marci-Boehncke, Gudrun/Vogel-Lefèbre, Tatjana (2024): Leseförderung. In: Engelkenmeier, Ute/ Keller-Loibl, Kerstin/  Schmid-Ruhe, Bernd/ Stang, Richard (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, S. 249-259 (im Druck).

2022

  • Vogel, Tatjana/ Marci-Boehncke, Gudrun (2022): Educational cooperation of public libraries during the lockdowns: Results of an online survey about how to address schools for digital reading and media education. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB9(4), 1–13. https://doi.org/10.5282/o-bib/5860

  • Vogel, Tatjana: Metakognitives Bewusstsein im Selbststudium: Eine Analyse der Lernstrategien Lehramtsstudierender im Fach Deutsch. In: Hochmuth, Reinhard/  Becker, Tabea/ Kempen, Leander (Hrsg.), Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen 

  • Vogel, Tatjana/ Marci-Boehncke, Gudrun: It Depends on the  Basis: Shared Professional Knowledge as the Basis for a Community of Practice - An Analysis of Student Group Discussuons on Teaching German. To be published in INTED22 Proceedings.

  • Delere, Malte/ Vogel, Tatjana/ Marci-Boehncke, Gudrun: Schulbezogene Meldeplattformen als Prototypen medialer Normalitätsverschiebung – Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung und Lehramtsausbildung im Fach Deutsch. In: Marci-Boehncke,  Gudrun/ Rath, Matthias/ Delere, Malte/ Höfer, Hanna (Hrsg.), Me­di­en – De­mo­kra­tie – Bil­dung. Normative Vermittlungsprozesse und Di­ver­si­tätin mediatisierten Gesellschaften, Springer: Wiesbaden 2022.

  • Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana/ Flügel, Alexandra/ von der Höh, Eva/ Bröckling, Christiane: Experten für das Lesen – Primarstufe und Sekundarstufe. In: BiSS Transfer: Projektatlas 2 Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte (im Druck)

2021

  • Höfer-Lück, Hanna/ Delere, Malte/ Vogel, Tatjana/ Marci-Boehncke, Gudrun: Digitale Bildungsräume im Corona-Semester. Erwartungen und Erfahrungen von Lehramtsausbildenden. In: Journal für LehrerInnenbildung 02/2021, S. 34-43.

  • Delere, Malte/ Höfer-Lück, Hanna/ Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana: Analog vs. Digital Spaces - How University Lecturers Evaluate Possibilities for Pre-Service Teachers Education within the Corona-Pandemic. To be published in INTED21 Proceedings.

2020

  • Hartmann, Lynn/ Vogel, Tatjana: The Capability to Communicate: Media Communication for People with Complex Impairments - A Case Study. INTED 2020 Proceedings. DOI: 10.21125/inted.2020.2285  

  • Höfer-Lück, Hanna/ Delere, Malte/ Vogel, Tatjana: Changing Practices and Self-Reflection? Implications of The Corona Crisis Regarding Private and Professional Digital Media Use of Pre-Service Teachers. To be published in EDULEARN20 Proceedings.

2019

  • Vogel, Tatjana/ Marci-Boehncke, Gudrun: How do teachers integrate digital media into pedagocial action and professional self-image? To be published in EDULEARN 2019 Conference Paper. 

  • Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana/ Kontovourki, Stavroula/ Tafa, Eufemia: Early Years and Primary Teachers’ Digital Literacies in Personal Lives and Professional Practice: A Cross-Country Report (Part Germany). In: Country Report of EU COST 141010 DigiLitEY: Digital Literacy in Early Years. Report of an international teacher interview inquiry on beliefs and habit about the use of digital literacy in early school situations.

2018

  • Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana: Digital Literacy and Inclusion: The Impact of Theory and Practice in Teachers‘ Education. To be published in INTED 2018 Conference Paper. DOI: 10.21125/inted.2018.1618. 

  • Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana: Fom Theoretical Knowledge to Reflection about Digital Media: A Study about Epistemic Awareness of In-Service Teachers. To be published in ICRERI 2018 Conference Paper.

2017

  • Marci-Boehncke, Gudrun/ Vogel, Tatjana: Experts of Reading: Teachers and librarians as partners for digital readership. An evaluated teaching-model in Cooperation of TU Dortmund, the BMBF/Mercator-Initiative BiSS (Education in language and writing) and the Technical University of Cologne. To be published in: ICERI 2017 Conference Paper. ISBN: 978-84-697-6957-7. doi: To be assigned. 

2023

  • "XPRTN for Futures Literacies". Petcha Kucha - Vortrag im Rahmen der ECIL2023 in Krakau, Polen. 17.10.23

  • "XPRTN für futures literacies". Diskussion im #freiraum23 auf der BiblioCon 2023 in Hannover. 23.05.23. (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke, Ursula Georgy und Tom Becker).

2022

  • "It Depends on the  Basis: Shared Professional Knowledge as the Basis for a Community of Practice - An Analysis of Student Group Discussuons on Teaching German" INTED2022 (virtual conference) (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke). 

  • "#LernräumeSchaffen: Bildungskooperationen in Zeiten des Lockdowns." 8. Bibliothekskongress, Leipzig. 31.05.22-02.06.22 

  • "Libraries' Perspectives on Cooperating with Schools to Foster ICT Competencies during the Lockdowns". SIG 11 JURE (Posterpräsentation), Oldenburg." 21.06.22

2021

  • Workshop: "Ist der Standpunkt egal? Kriterien für die Einordnung kontroverser Argumente in der Literaturdiskussion im Fach Deutsch" 04.11.2021. 1. Dortmunder Symposium zur politischen Bildung des Initiativzentrums für politische Bildung. (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke, Hanna Höfer-Lück und Malte Delere).

2020

  • "Changing Practices and Self-Reflection? Implications of The Corona Crisis Regarding Private and Professional Digital Media Use of Pre-Service Teachers" 06.07.2020 EDULEARN20 - 12th annual International Conference on Education and New Learning Technologies: Palma de Mallorca, Spanien (virtual conference) (zusammen mit Hanna Höfer-Lück und Malte Delere)

  • The Capability to Communicate: Media Communication for People with Complex Impairments - A Case Study. 02.03.2020 INTED2020 Valencia, Spanien. (zus. mit Lynn Hartmann).

 2019

  • "Digitale Inquisition? Bildungspolitische und medien-ethische Fragestellungen in Bezug auf parteipolitisch instrumentalisierte social media" 07.11.19 - IMEC Klagenfurt, Österreich.(zus. mit Prof. Dr Gudrun Marci-Boehncke, Prof. Dr.  Dr. Matthias Rath und Malte Delere)

  • "How do teachers  integrate digital media into pedagocial action and professional self-image?" 02.07.19 EDULEARN19 - 11th annual International Conference on Education and New Learning Technologies: Palma de Mallorca, Spanien (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

  • "WG2 Symposium:Digital tools and media in teachers’ professional lives." 07.03.2019 Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference Manchester, UK (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

  • "Teachers‘ Beliefs towards Digital Literacy and Multimodal Learning in Early Childhood – A Qualitative Study about Epistemic Awareness." 08.03.2019 Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference Manchester, UK (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

  • "Focussing „Teachers Beliefs“: How German pre-service teachers think about digital media, democracy and political denunciation". 18.05.19 Media in Transition 10. Massachusetts Institute of Technology (MIT): Boston, USA. (zus. mit Prof. Dr Gudrun Marci-Boehncke, Prof. Dr. Dr. Matthias Rath und Malte Delere)

2018

  • "Being Unstoppable in Using Digital Media: How to include inclusion in digital media learning in early years.", 22.06.2018 DigiLitEY Riga, Lettland. (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

  • "Aware of mediatization? A qualitative content analysis of German teachers' statements towards digital literacy and multimodal practices in early childhood", 07.07.2018 UKLA Cardiff, Großbritannien.(zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

  • "Fom Theoretical Knowledge to Reflection about Digital Media: A Study about Epistemic Awareness of In-Service Teachers", 12.11.2018 ICERI Sevilla, Spanien. (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

 2017

  • "Mediatization as Focus of Analysis within Fictionalized Worlds in the Symbol System of Literature for Children and Adolescents: The Award Winners of the German Youth Literature Award", 30.07.2017 IRSCL Congress in Toronto, Kanada.

  • "Experts of Reading: Teachers and librarians as partners for digital readership. An evaluated teaching-model in cooperation of TU Dortmund, the BMBF/Mercator-Initiative BISS (Education in Language and Writing) and the Technical University of Cologne", 17.11.2017 ICERI Congress in Sevilla, Spanien. (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke)

JURE Award Best Poster Presentation (EARLI SIG 11, 2022) für die Präsentation des Posters Libraries' Perspectives on Cooperating with Schools to Foster ICT Competencies during the Lockdowns.

Bericht Hochschulforum Digitalisierung

Poster

 

  • EAPRIL 2023 Conference Belfast, Northern Ireland (UK)
  • Earli SIG 11 2022 Conference Oldenburg, Germany.
  • EAPRIL 2022 Conference Nijmegen, Netherlands.
  • Media and Communication (ISSN: 2183-2439)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
  • Karrierezertifikat Academia & Re­search (Graduiertenzentrum TU Dortmund)
  • Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule (Hochschuldidaktik NRW/ TU Dortmund)
  • DaF/DaZ-Zertifikat (TU Dortmund)
  • Literaturpädagogik-Zertifikat (TU Dortmund)

Aktuelle Informationen, Fristen und Anmeldung der BLS-Prüfung für das WiSe 23/24 finden Sie hier: BLS-Prüfung.