Teams

Team Neuere deutsche Literatur / Elementare Vermittlungs- und Aneignungsprozesse

Mitarbeiter*innen des Teams Neuere deutsche Literatur / Elementare Vermittlungs- und Aneignungsprozesse © roland baege

Das Team forscht im Zusammenschluss der Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung (Leitung: Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke/Prof. Dr. Dr. Matthias Rath, PH-Ludwigsburg) zu den Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Mediatisierung entlang der Bildungskette. Dabei geht es sowohl um Inhalte und Formen historischer, gegenwärtiger und künftiger Diskurse auf individueller, institutioneller – hier vor allem bildungsorientierter – und gesamtgesellschaftlicher Ebene. Themen zu Teachers Beliefs, Coding und digitaler Leseförderung im Primarbereich, zu inklusiven und theatralen curricularen Entwicklungen, Literacy und Medienkompetenz, reflexiver Lehr-Lernforschung und Mediatisierung als eigenem Medieninhalt sind momentane Schwerpunkte der nationalen und internationalen Forschungsprojekte.