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Fakultät Kulturwissenschaften
Team Neuere deutsche Literatur / Elementare Vermittlungs- und Aneignungsprozesse

Aktuelle Bachelor- und Masterarbeiten

Bearbeitete Bachelorthemen zur Orientierung

  • Die Heldenreise in der utopischen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Betrachtung und Analyse von Daniel H. Wilsons "Das Implantat".
  • Armut erzählen – Eine exemplarische Analyse von problemorientierten Bilderbüchern zu prekären Lebenslagen.
  • Future History 2050 als Futures Literacy. Eine Analyse fiktionalisierter Folgen gesellschaftlichen Handelns unter demokratiepädagogischer Perspektive.
  • Identität und Identitätsentwicklung - Ein inklusiver Unterrichtsenwurf zur Arbeit mit dem Jugendbuch "One of us is lying".
  • Zurechtfinden im Dschungel digitaler Spiele: Eine Quest zur Identifikation von Bildungsangeboten in digitalen Unterhaltungsspielen.
  • Für Diversität sensibilisieren: Potenziale und Einsatzmöglichkeiten des Buches "Nelly und die Berlinchen. Rettung auf dem Spielplatz" im Deutschunterricht der Grundschule.
  • Problemorientierte Kinder- und Jugendlitertur - Eine Buchanalyse des Beispiels "Der Katze ist es ganz egal".
  • Medienpädagogische Kompetenz von Lehrkräften beim Einsatz von iPads im Deutschunterricht an Förderschulen: Eine qualitativ – empirische Videoanalyse.
  • Womit die Anton-App Medienkompetenz fördert: Eine Analyse der Leseförderangebote des ersten Schuljahres und der Belohnungsspiele.
  • Die Perspektiven von Grundschullehrkräften auf die Arbeit mit digitalen Lernplattformen während einer Krisensituation – ein qualitativ empirisches Forschungsprojekt im Fach Deutsch“
  • Über digitales Lernen und Lehren im Deutschunterricht – Eine qualitative Analyse möglicher Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Nutzung von E-Learning in der Schule
  • Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren. Vorstellung eines schulischen Leseförderkonzepts für die zweite Klasse
  • Lesekompetenz mit digitalen Medien fördern – Vorstellung eines Unterrichtskonzepts für den hybriden Deutschunterricht
  • Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht der Primarstufe – Eine exemplarische Unterrichtskonzeption zu Jacky Marrone jagt die Goldpfote
  • Hybride Unterrichtsvorbereitung während der Corona-Krise - Ein Modell zum fächerübergreifenden Deutsch- und Sachunterricht in der Grundschule.
  • Vom Lesen, seinen Modifikationen und Schwierigkeiten: Analyse und didaktische Perspektiven zu Anne Beckers Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ für den Deutschunterricht.
  • Heidi medial: Eine qualitativ-empirische Analyse zu Johanna Spyris Kinderbuchklassiker
  • E-Learning in der Grundschule: Förderung der Medienkompetenz im Deutschunterricht
  • Leseförderung durch digitale Medien in der Grundschule am Beispiel der Internetplattform Antolin
  • Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht der Primarstufe – Eine exemplarische Unterrichtskonzeption zu Jacky Marrone jagt die Goldpfote
  • Lesekompetenz mit digitalen Medien fördern – Vorstellung eines Unterrichtskonzepts für den hybriden Deutschunterricht
  • Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren. Vorstellung eines schulischen Leseförderkonzepts für die zweite Klasse
  • Über digitales Lernen und Lehren im Deutschunterricht Eine qualitative Analyse möglicher Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Nutzung von E- Learning in der Schule
  • Leseförderung durch Medienkompetenz – Eine theoretische Auseinandersetzung der Leseförderung, Lesemotivation und Medienkompetenz in deutschen Schulen
  • Über die didaktische Notwendigkeit digitaler Spiele im Unterricht. Ist der unterrichtliche Einsatz von digitalen Spielen im Zeitalter der Digitalisierung elementar?
  • Die Remediation der Märchen. Von der mündlichen Überlieferung, zur Märchensammlung der Brüder Grimm und ihrer heutigen Bedeutung für die modernen Medien
  • Ready Player One – Virtual Reality im Deutschunterricht
  • Spielend lernen? Analysen gamifizierter Lernapps im Hinblick auf deren lerntheoretischen Funktionsweisen und deren motivationalen Potenziale für Lernende
  • Verspielter Unterricht – Welche digitale Möglichkeiten gibt es?
  • Individualisierbarkeit transmedialer Spielräume in Film und Serie
  • Die Darstellung von Behinderung in der Kinder- und Jugendliteratur: Eine vergleichende Analyse am Beispiel von Rachel J. Palacios „Wunder“ und Sarah Crossans „Eins“
  • Die Adaption prototypischer Märchenfiguren in aktuellen Hollywood-Verfilmungen
  • „Dornröschen“ in Literatur und Film
  • Die Rolle des Außenseiters in der Kinderliteratur
  • Nutzungsmöglichkeiten Neuer Medien im Training von Mitarbeiter*innen
  • Wie Literatur versucht einen Beitrag zur Behandlung und Bewältigung von Tod und Trauer für Grundschulkinder im Alter von acht bis zehn Jahren  zu leisten
  • Theaterpädagogik als Schlüssel zur Inklusion
  • Der Amazonen-Mythos in der gegenwärtigen Literatur
  • Die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in zwei ausgewählten Kunstmärchen von Wilhelm Hauff
  • Sterben, Tod und Trauer im Bilderbuch am Beispiel von „Die besten Beerdigungen der Welt“
  • „Agent im Spiel“ von David S. Craig am Theater Dortmund: Eine semiotische Aufführungsanalyse
  • Bilderbücher – Bedeutung, Einfluss und die Vermittlung von Stereotypen
  • Empathie in sozialen Netzwerken. Eine Untersuchung der Kommunikation zwischen Influencern und Followern auf Instagram.
  • Frühe Literacy-Erfahrungen in der Familie. Die Bedeutung der familiären Förderung von
  • Literacy-Erfahrungen bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren durch das Vorlesen von Bilderbüchern.
  • Inwieweit ist der Einsatz digitaler Medien relevant für den heutigen Deutschunterricht?
  • Die Darstellung der Zeit und ihre Anwendung zur Gesellschaftskritik in Michael Endes „Momo“ oder „Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“.
  • Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht – Eine didaktische Perspektive auf die Bedeutung und Lehre der Flüchtlingsliteratur in der Primarstufe.
  • Die Wichtigkeit einer frühen Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation für den späteren Schulerfolg
  • Vom Überleben des Rotkäppchens. Etablierung des Märchens als Kinderliteratur

Bearbeitete Masterthemen zur Orientierung

  • Utopien, Science-Fiction und KI: Vorstellungen von der Zukunft aus ingeniuer- und geisteswissenschaftlicher Perspektive. Unterrichtsideen zu KI 2041 von Chen Quifan und Kai-Fu Lee im Deutschunterricht der Sekundarstufe I.
  • Rassismusprävention und Demokratiebildung in den Kinderbüchern "Rosa Parks" und "Steck mal in meiner Haut!" Eine Analyse und didaktische Überlegungen mit besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes "Sehen".
  • Psychische Erkrankungen als Thema in der problemorientierten Kinder- und Jugendliteartur - eine vergleichende Analyse zweier Werke in Hinblick auf die Darstellung sowie die Relevanz und die didaktische Umsetzung für den Deutschunterricht.
  • Unterricht mit Wonder Woman: Gendersensibilisierung mit Comics für die Förderschule "Geistige Entwicklung".
  • Was angehende Lehrkräfte über Relevanz digitaler Medien im Unterricht sowie über die Vermittlung (digitaler) Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung denken - Eine empirische-qualitative Befragung von angehenden Lehrkräften der Technischen Universität Dortmund.
  • Kinder, Medien, Politikbewusstsein: Eine qualitative Studie zum frühkindlichen Medienverhalten hinsichtlich des (vor-)politischen Bewusstseins.
  • Untersuchung der Lesemotivation von Schülern mit Förderbedarf – Eine empirische Studie.
  • Das Thema "Flucht" in der Kinder- & Jugendliteratur - Eine ganzheitliche Betrachtung für die Umsetzung in der Praxis mithilfe ausgewählter Literatur für die Grundschule.
  • Datenschutz im Berufskolleg: Eine Fallstudie zum digitalen Fußabdruck mit (angehenden) Lehrkräften.
  • Didaktische Untersuchung von Leseförderung im Deutschunterricht in differenzierenden und nicht-differenzierenden Unterrichtswerken der Verlage Cornelsen und Westermann in der 5. Klasse in Nordrhein-Westfalen.
  • Diversität im Lesebuch - Eine Analyse ausgewählter aktueller Lehrwerke für den Deutschunterricht der 3. Klasse in Nordrhein-Westfalen".
  • Vielfältige Formen der familialen Fürsorge:  Eine Unterrichtsplanung zum Kinderbuch "Familie Fleckenstein - Wir ziehen ein".
  • Die Förderung der Lese- und Medienkompetenz von Jugendlichen mithilfe von digitalen Medien am Beispiel des Leseprojekts Instagram-Profile von literarischen Figuren an der Albrecht-Dürer Realschule in Dortmund.
  • Die Förderung des sinnentnehmenden Lesens von Grundschuler:innen planen - Ein digitaler lesespaziergang zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt" mithilfe der App Biparcours. 
  • Inklusive Leseförderung von Schülerinnen und Schülern mit LRS anhand der Apps LegaKids und SpeechCare
  • Dimensionen des Lebensweltbezugs im Deutschunterricht: eine Analyse der aktuellen Mediatisierung anhand der Materialien des Medienkompetenzrahmens NRW
  • Literaturwissenschaftliche Analyse und Überlegungen zum gendersensiblen Unterricht in der Grundschule am Beispiel des Buches Raffi und sein pinkes Tutu.
  • Diversität lesen lernen. Eine Lesefördereinheit zum Kinderbuch "Theo liebt es bunt".
  • Was fördern digitale Leseförderprogramme? Eine kriteriengeleitete Analyse ausgewählter digitaler Lernprogramme zur Leseförderung.
  • Zum Verhältnis von Mensch und Maschine in der Mediatisierung 4.0 - Ein Unterrichtsmodell im Fach Deutsch zur Medienbildung und medialen Verantwortung am Beispiel von Daniel H. Wilsons "Das Implantat".
  • Kriteriengeleiteter Einsatz von digitalen Spielen. Überlegungen zum Wirtschaftsunterricht im berufsschulischen Kontext.
  • Digitales Lernen sportlich nehmen: Zur Entwicklung der Lehrendenprofessionalität im Kontext digitalen Lernens in der Grundschule - Ein Leseförderungsprojekt im Umgang mit dem Tablet im Deutschunterricht
  • Angehende Lehrkräfte reflektieren mediales Unterrichtshandeln: Ein hochschuldidaktisches Lehr- Lernszenario zur Förderung der Reflexionskompetenz anhand von Videovignetten
  • Möglichkeiten zur Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendliteratur über die Shoa im Deutschunterricht unter Berücksichtigung von digitalen Medien - Am Beispiel des Kinderbuchs Marisha. Das Mädchen aus dem Fass
  • Was Eltern vom Unterricht mit digitalen Medien halten: Eine Fallstudie zum Fach Deutsch
  • Spiel und Theater in der Lehrer*innenausbildung: Eine systematische Übersicht der Lehramtsstudiengänge zu Spiel und Theater in der Bundesrepublik Deutschland
  • Wer hat Angst vor Nanobots? Eine medienpädagogische und medienethische Analyse des Romans Thamalus und seiner Potentiale für die moderne Medienbildung im Deutschunterricht
  • Jenseits aller Norm? Zur literarischen Konstruktion von Fremdheit und Stigmatisierung in Bilderbüchern zum Thema elterlicher Depression
  • Zur Notwendigkeit digitaler Mediennutzung zur Herstellung von Inklusion in der Grundschule: Überlegungen zur Barrierefreiheit in der Bildungssprache Deutsch
  • Digitale Leseförderung in der Grundschule – Was Lehrerinnen und Lehrer wissen, können und wollen
  • Eine Analyse unter medienökologischer Perspektive des Buches Der Geruch der Häuser anderer Leute
  • Drei Steine: Literarisches Lernen zur Demokratiebildung. Ein Konzept für fächerübergreifenden Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
  • Die App Comic Life 3 im Deutschunterricht der Grundschule – ein Unterrichtsvorhaben zur Ermittlung der Chancen und Grenzen der Förderung der Lesemotivation und Texterschließungskompetenzen
  • Eine qualitative Analyse gegenwärtiger Kinder- und Jugendliteratur im Hinblick auf die Medienpräsenz und deren Bedeutung für die literarischen Figuren am Beispiel des Jugendromans Eleanor und Park (2013)
  • Wie ausgewählte Titel der aktuellen Kinde-r und Jugendliteratur das Thema der kulturellen Vielfalt aufgreifen – Literaturwissenschaftliche Analysen mit Überlegungen zum Unterricht in der Grundschule
  • Digitalisierung in der Schule. Eine Untersuchung des Einsatzes digitaler Medien im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5-10
  • Das Thema Flucht in der problemorientierten Kinder- und Jugendliteratur – Eine Analyse des Bilderbuches Bestimmt wird alles gut sowie der Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz von Bilderbüchern zur Thematik
  • Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe I – Eine Interviewstudie zu Einstellungen von Lehrkräften zur Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler
  • Shoah-Literatur als Medium der Erinnerung an den Holocaust – Eine exemplarische Unterrichtskonzeption im Deutschunterricht als Unterstützung des Nicht-Vergessens im 21. Jahrhundert.
  • Eine Analyse der Praxissemestermodule im Fach Deutsch des Lehramtsstudiums an Universitäten in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf deren Konzept zur Inklusion, Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache.
  • Medienkompetenz in demokratischer Perspektivierung: Eine Analyse zur inhaltlichen Konkretisierung des Medienkompetenzrahmens NRW und seiner Begleitmaterialien
  • Deutschunterricht vor und während Corona: Eine Umfrage zur Bewertung der Medienarbeit in einer Gesamtschule.
  • Medienarbeit in einer Gesamtschule: Eine Umfrage zur Bewertung des Deutschunterrichts vor und während Corona
  • Inwieweit führt das Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern in digitalen sozialen Medien zu einem vermehrten Kontakt mit Hate-Speech? Eine empirische Untersuchung.
  • Mutter, Vater, Kind? Verschiedene Familienkonzepte in der Kinderliteratur.
  • Leseverständnisdiagnostik in der Grundschule – Eine Fallstudie zur Ermittlung verschiedener Lese- und Lerntypen anhand des Kinderbuchs „Glitzerkatze und Stinkmaus“ von Andreas Steinhöfel.
  • Untersuchung der Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf – Eine empirische Studie.
  • Parallelwelten – Konstruktion und Bedeutung fantastischer Raumkonzepte in Kinder- und Jugendliteratur.
  • Die phantastische Heldenreise – Betrachtung der Entwicklung des Helden am Beispiel der Harry Potter-Heptalogie von J.K. Rowling.
  • Das Thema „Flucht“ in der problemorientieren Kinder- und Jugendliteratur – Eine Analyse des Bilderbuches „Bestimmt wird alles gut“ sowie die Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz von Bilderbüchern zur Thematik.
  • Shoa-Literatur als Medium der Erinnerung an den Holocaust – Eine exemplarische Unterrichtskonzeption im Deutschunterricht als Unterstützung des Nicht-Vergessens im 21. Jahrhundert.
  • Nach IQB-Trend und IGLU – Kann Leseförderung in der 4. Klasse gelingen?
  • Märchen als Ausgangspunkt für interkulturelles Lernen in der Grundschule. Psychische Krankheiten als Thema in der problemorientierten Kinder- und Jugendliteratur – Eine vergleichende Analyse der Darstellung ausgewählter Werke in Hinblick auf die Zwangsstörungen eines Heranwachsenden.