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Dr. Raphaela Tkotzyk

Porträt Raphaela Tkotzyk © Roland Baege

Emil-Figge-Str. 50
Raum 3.245

E-Mail
Sprechzeiten:
Sprechstundentermine und Links zur An­mel­dung finden Sie der­zeit noch unter Raphaela Tkotzyk – StudiGer (tu-dortmund.de)

Ar­beits­schwer­punk­te und Forschungsfelder

  • vergleichende und in­ter­na­ti­o­na­le Lesesozialisationsforschung
  • (frühkindliche) analoge und di­gi­ta­le Leseförderung
  • Genderaspekte in Literaturwissenschaften und Media Studies
  • Media Studies (Schwer­punkt Fernsehserien)
  • Holocaustliteratur
  • Schwerpunktlehre im Be­reich Sek. I/II (Gym/Ge)

1999 Beginn eines Lehr­amts­stu­di­ums an der Uni­ver­si­tät zu Köln, dann Stu­di­um der beiden Hauptfächer Germanistik mit dem Schwer­punkt NdL und Geschichte. Januar 2008 Magister Artium in Geschichte, Okto­ber 2008 Magister Artium in Germanistik an der Uni­ver­si­tät Siegen. 2010 bis 2015 Pro­mo­ti­on an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum zum The­ma der Geschlechterdarstellung in zeitgenössischen deut­schen TV-Krimiserien. Mehrjährige Erfahrung als Lehrkraft in der gymnasialen Unter- und Oberstufe für die Fächer Deutsch und Geschichte sowie mehrsemestriger Lehr- und Forschungsaufenthalt (2010-2012) an der Uni­ver­sity of Virginia, Charlottesville (USA) im Department of Germanic Languages and Literatures. Darüber hinaus Lehraufträge an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, u.a. zu­sam­men mit Dr. des. Linda Leskau zum The­ma "Sons (and Mothers) of Anarchy". Seit 2016 Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäß §15 Integrationskursverordnung (IntV), im selben Jahr zudem tätig in der Lehrerfortbildung des Querenburg Instituts. Von April 2017 bis Sep­tem­ber 2018 Lehrkraft für be­son­de­re Aufgaben an der TU Dort­mund. Seit Okto­ber 2018 Akademische Rätin a.Z. an der TU Dort­mund. 2019 einsemestriger Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Education, Fordham Uni­ver­sity, New York City, USA zur frühkindlichen Leseförderung.
 

Mitgliedschaften

  • Forschungsstelle Jugend - Me­di­en - Bil­dung
  • German Studies Association (GSA)
  • Symposium Deutschdidaktik (SDD)
  • International Literacy Association (ILA)
  • Netz­werk Sprachvergnügen 
  • Amerika Haus e.V. NRW (Vorstandsmitglied)
  • Kaputte Auto­mat­en und die goldenen 1920er - Eine kritische Betrachtung der historischen Darstellung der Weimarer Republik in Babylon Berlin im Literaturunterricht der Oberstufe, In Jan Standke und Se­bas­ti­an Bernhardt (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur - Per­spek­tiven für den Literaturunterricht. Literatur im Un­ter­richt. texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. WVT-Wissenschaftlicher Verlag Trier (angenommen) - zu­sam­men mit Kim Hebben.
  • Zwischen traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen - Wie bewältigt man Drama und Theater der Gegenwart im Un­ter­richt?. In Jan Standke (Hg.): Literatur im Un­ter­richt. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. WVT-Wissenschaftlicher Verlag Trier (angenommen, in Bearbeitung) - zu­sam­men mit Stefan Schroeder.
  • The Utopia of Digitalization. Transforming Analog Teaching Through Crisis in Germany? (2020). ICERI 2020 Proceedings (mit Kim Hebben).
  • Zur didaktischen Betrachtung des Ausreißermotives in Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden (2020). In: S. Bernhardt: Ausreißen in der aktuellen Kin­der- und Jugendliteratur. Schriftreihe "Kin­der- und Jugendliteratur. The­men - Ästhetik - Didaktik" (hrsg. von Jan Standke, Bd. 1. 2020, S.168 - 193.
  • Jeopardizing Children's Future? German Kindergarten Teachers' Beliefs on Literacy Education (2020). EDULearn 2020 Proceedings. 
  • Die musikalische Ambivalenz in Kleists Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik - Urteil über den Katholizismus oder Hilfsmittel zur Glaubensfindung (2020). In: Biti, Vladimir & Vivian Liska (Hrsg.): Arcadia. International Journal of Literary Culture, 55(1), Berlin: De Gruyter, S.25 - 43.
  • Lesekompetenz stär­ken: Das Hörbuch als Chance für leseschwache Schü­ler­in­nen und Schüler (2019). In Schenk, Klaus & Ingold Zeisberger (Hrsg.): Literarisches Hören. Geschichte - Ver­mitt­lung-Praxis. Ludwig, S.219 - 231.
  • Gamification and Playful Practices in the 21st Century Classroom Environment (2019). ICERI 2019 Proceedings. S.3989 - 3997 (mit Kim Hebben).
  • Teachers' Beliefs zu di­gi­ta­len Me­di­en in der Frühen Bil­dung. Ein Vergleich zwischen Deutsch­land und den USA. In: Festschrift für Matthias Rath. Me­di­en: Wissen - Können - Wollen (2019), 55 - 69.
  • Zwischen emanzipierter Männlichkeit und erweiterter Instrumentalität - Zur Konstruktion zeitgenössischer TV-Ermittlerteams in deut­schen Krimiserien. Transcript, 2017.

2021

  • Digital unterm Radar: Me­di­en­kom­pe­tenz türkischer Mädchen als demokratische Ressource in der Frühen Bil­dung. GPJE-Jahrestagung "Politische Bil­dung in der superdiversen Gesell­schaft", Göttingen, 10. - 12. Juni 2021 (Autor*innen: Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Thomas Goll, Lisa-Barbara Koenig, Eva-Maria Goll)
  • Frühe po­li­ti­sche Bil­dung - Mög­lich­keit, Notwendigkeit und Her­aus­for­de­rung zugleich. GPJE-Jahrestagung "Politische Bil­dung in der superdiversen Gesell­schaft", Göttingen, 10. - 12. Juni 2021 (Autor*innen:  Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Lisa-Barbara Koenig)
  • PoJoMeC - Politik, Jour­na­lis­mus, Me­di­en - Kom­pe­ten­zen von Kindern im Vor- und Grund­schul­al­ter. Posterpräsentation, GPJE-Jahrestagung "Politische Bil­dung in der superdiversen Gesell­schaft", Göttingen, 10. - 12. Juni 2021 (Autor*innen:  Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Michael Steinbrecher, Lisa-Barbara Koenig, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk)

2020

  • The Utopia of Digitalization. Transforming Analog Teaching Through Crisis in Germany?, Virtual Presentation, ICERI 2020, Sevilla, Spanien, 09. - 10. November 2020 (mit Kim Hebben, M.A.)
  • Jeopardizing Children's Future? German Kindergarten Teachers' Beliefs on Literacy Education, Virtual Presentation, EDULearn 2020, Valencia, Spanien, 06. - 07. Juli 2020

2019

  • Gaming and Playful Practices in the 21st Century Learn­ing Environment, Posterpräsentation, ICERI 2019, Sevilla, Spanien, 11. - 13. November 2019 (mit Kim Hebben, M.A.)
  • Gaming and Digitalization - (New Ways of) Teaching in the 21st Century, 3-tägiges Seminar, GSA, Portland (USA), 3. - 6. Okto­ber 2019.
  • Intercultural Trans­atlan­tic Camp on Media Literacy, Köln, 30. Juni - 5. Juli 2019. (invited talk)

2018   

  • Intercultural Meeting and Dialogue. Cologne Summer School, Uni­ver­si­tät zu Köln, 23. Juli - 8. Au­gust 2018 (invited talk)
  • Intercultural Trans­atlan­tic Camp on Media Literacy, Köln, 9. Juli - 21. Juli 2018. (invited talk)

2016  

  • Die Problematik der sprachlichen Darstellung des Holocaust in Ilse Webers Gedicht "Theresienstädter Kinderreim", GSA, San Diego (USA), Sep­tem­ber/Okto­ber 2016.

2014   

  • Ein­satz interaktiver Textbücher im DaF-Un­ter­richt, BAR Camp Hannover, Mai 2014.

2012   

  • Die Problematik von Spielfilmen als Vermittler von Geschichte, Vanderbilt Uni­ver­sity, Nashville, USA, März 2012.

 

Konferenzteilnahmen/Work­shops/Weiterbildungen

2020

  • "AG Di­ver­si­tät Tagung 2020", TU Dort­mund (di­gi­ta­le Kon­fe­renz bedingt durch die Covid19-Pan­de­mie) 29. - 30. Sep­tem­ber 2020

2019                                                              

  • "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Work­shop: Hochschulverband digiLL_NRW, Matthias Kostrzewa/Mechthild Wiesmann; 
  •  "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Work­shop: Heliosschule, Marion Hensel/An­dre­as Niessen
  • "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Vor­trag: Digitale Literatur als Fenster zur Lesemotivationsförderung in der Schule, Dr. Uta Woiwod  
  •  "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Vor­trag: In­no­va­ti­on & KI - Let's innovate Alexa, Kristin Scheerhorn
  • "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Vor­trag: Bil­dung - eine Waffe im Kampf gegen Armut und  soziale Ungerechtigkeit, Prof. Dr. Christoph Butterwegge;
  •  "Zukunft Schule", Uni­ver­si­tät zu Köln, 28. - 30. Au­gust 2019, Teil­nah­me am Vor­trag: DiBiS ("Digitale Bil­dung im Seminar") - ein Kon­zept für eine zeitgemäße Leh­rer­bil­dung in der zwei­ten Ausbildungsphase, Kai Wörner)
  • Democracy and Digital Media, Mas­sa­chu­setts In­sti­tute of Technology, USA, 17-18. Mai 2019.

2018   

  • DiProF - Diagnostizieren, Produzieren, Fördern - Mög­lich­keiten zum di­gi­ta­len Arbeiten in der lesefördernden Schulpraxis, TU Dort­mund, 11. Okto­ber 2018.
  • Klausurtagung, Forschungsstelle Jugend-Me­di­en-Bil­dung (FJMB), TU Dort­mund/PH Ludwigsburg, Kallenhardt, 17-19. Sep­tem­ber 2018.

2017   

  • "Deutsch vermitteln - Basics mit Spaß", Katholisches Bildungswerk Köln.

2016    

  • 43. Fachtagung des Fachverbands für deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen, 9. - 11. März 2016.
  • "Deutsch vermitteln - Basics mit Spaß", Katholisches Bildungswerk Köln.

2014    

  • E-Learningmöglichkeiten im DaF/DaZ-Un­ter­richt, VHS Hamburg, Juli 2014.
  • Men­schen - Mit Emotionen besser ler­nen, Hueber Verlag, VHS Köln, Juni 2014. 
  • E-Learn­ing im Klassenzimmer Deutsch als Fremdsprache, VHS Camp Köln, Mai 2014.

2011   

  • Teaching German as a Foreign Language, Lehrerworkshop, Uni­ver­sity of Virginia, USA, Januar - Mai 2011.

2010   

  • Teaching German as a Foreign Language, Lehrerworkshop, Uni­ver­sity of Virginia, USA, Au­gust - De­zem­ber 2010.

2008    

  • Individuelle För­de­rung in der schulischen Praxis, Querenburg Institut, Januar 2008.

Kalender

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Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.