Dr. Inga Püster
Emil-Figge-Str. 50
Raum 3.329
(+49) 231 755 8140
Office hours during the winter term:
Mon, 10-11
Please register in advance via e-mail
Forschungsschwerpunkte / Research Interests
- Professionalization of English language teachers
- Teaching placements
- Mentoring in teacher education
- Qualitative research methods, esp. Documentary Method
Funktionen / Responsibilities
- Ansprechpartnerin für das Praxissemester im Fach Englisch
Inga Püster is a lecturer at the Chair for Applied Linguistics and English Language Education at Dortmund University. She teaches seminars for future English teachers both at BA and MA level. Her main focus lies within the field of teaching placements (esp. Praxissemester). She is also highly interested in how artificial intelligence impacts language learning and teaching.
Before taking up the position at TU Dortmund in 2024, she worked as a research assistant at Hamburg University. She completed her PhD on “Mentoringgespräche über Englischunterricht. Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen“ (Mentoring conversations about EFL lessons. A reconstructive study on the potential of teaching placements for professionalization) in 2020.
Prior to that, she worked as a lecturer at Westfälische Wilhelms-Universität Münster, where she designed and conducted seminars for students taking the newly introduced Praxissemester.
She is also a fully qualified teacher and has taught English and Latin at different types of secondary schools in Germany for several years.
Püster, Inga (2021): Mentoringgespräche über Englischunterricht. Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Püster, Inga: Normativität in praxeologischer Professionsforschung. Entwurf einer fremdsprachendidaktisch-normativen Perspektive am Beispiel von Mentoring-gesprächen über Englischunterricht. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1-2021.
Bonnet, Andreas; Glazier, Jocelyn A.; Bausell, Sarah B.; Rosemann, Inga (2020): No room for uncertainty – real and perceived pressures as driving forces for teachers’ actions. Zeitschrift für Sportpädagogik.
Püster, Inga (2022): Zu Fachlichkeit und Normativität in Mentoringgesprächen über Englischunterricht. In: R. Bohnsack; A. Bonnet; U. Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rosemann, Inga; Bonnet, Andreas (2018): „Oder wäre doch was anderes sinnvoller?“ – Mentoringgespräche über Englischunterricht als Professionalisierungsgelegenheiten an der Schnittstelle zwischen Studium und Schulpraxis. In: M. Artmann; P. Herzmann; A. B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rosemann, Inga (2018): „lebensweltlich halt irgendwie da so“ - Zum Zusammenspiel von wissenschaftlich-reflexivem und Erfahrungswissen in Mentoringgesprächen über Englischunterricht. In: I. Biederbeck & M. Rothland (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Bd. 3). Münster u.a.: Waxmann.
“Promoting cooperation between students, mentor teachers and university-based supervisors during school placements.” Vortrag auf dem internationalen ProfaLe-Kongress New International Perspectives on Future Teachers‘ Professional Competencies in Hamburg, 09/2017.
„Professionalisierungsprozesse in Praxisphasen – Zum Zusammenspiel unterschiedlicher Wissensformen in Mentoringgesprächen über Englischunterricht.“ Forschungsblitzlicht, vorgestellt auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Solothurn, 09/2017.
„Professionalisierungsprozesse in Praxisphasen: Zur Relationierung unterschiedlicher Wissensformen in Mentoringgesprächen über Unterricht“. Posterpräsentation auf dem internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ an der Ruhr-Universität Bochum, 03/2017.
„Professionalisierungsprozesse in Praxisphasen: Zum Zusammenspiel unterschiedlicher Wissensformen in Mentoringgesprächen über Unterricht.“ Kurzvortrag und Interpretationsvorlage, diskutiert auf der Winter School Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen, 11/2016.
„Professionalisierungsprozesse in Praxisphasen: Zum Zusammenspiel unterschiedlicher Wissensformen in Mentoringgesprächen über Unterricht.“ Vortrag auf der Siegener Sommerakademie „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung“, 09/2016.