Buchpräsentation: Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri

Drei Berge mit schneebedeckten Gipfeln in einem blau-weißen Kreis, der größte Berg ist in der Mitte von zwei kleinen Bergen © CC0

Von Heidi lernen, heißt lesen lernen: Am 28. Juni 2023 fand am Institut für Diversitätsstudien die Buchpräsentation „Wiedersehen mit Heidi“ statt. Der Band entwickelt polyperspektivische Interpretationen auf Johanna Spyris weltbekannte Heidi-Romane.

Gemeinsam mit den Autor*innen des Bandes präsentierten Linda Leskau und Sigrid Nieberle am 28. Juni 2023 die Ergebnisse eines Lehr-, Lern- und Forschungsprojektes „Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri“, das im Sommer 2021 gestartet war. Insgesamt trugen 20 Autoren und Autorinnen ihre interdisziplinären Perspektiven zu dem Buch bei, das nun im Verlag transcript erschienen ist.

Johanna Spyris Heidi-Romane von 1880/1881 zählen zweifellos zum Kanon der westlichen Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurden in ca. 70 Sprachen übersetzt und für zahlreiche Medienformate wie Spielfilm, Fernsehserie, Anime-Serie, Comic, Audiobook, Musical, Ballett oder Briefmarkenedition adaptiert. Um ihrer großen Popularität auf die Spur zu kommen, untersuchen die einzelnen Beiträge die Romane auf ihre Aktualität und interpretieren sie unter Gesichtspunkten der Diversity Studies neu. Was können wir zu Kindheit und Alter, Naturbegriff und Tierhaltung, Bildung und Verwandtschaft, zur Bedingtheit von Behinderung und zum Verhältnis von genderrace und class heute daraus lernen?

Der Sammelband Wiedersehen mit Heidi  eröffnet die von Carolyn BlumeGudrun Marci-BoehnckeBarbara Mertins und Sigrid Nieberle herausgegebene Reihe Diversity in Culture, die in Auseinandersetzung mit dem Paradigma der Vielfalt die Theorien und Konzepte der Diversity Studies auf den Prüfstand der kulturwissenschaftlichen Praxis stellt. Der Forschungsansatz trägt zur Beschreibung gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse der Diversität und Inklusion bei und fragt danach, wie interdependente Unterschiede in modernen Gesellschaften imaginiert und kommuniziert werden. Wie und unter welchen Bedingungen wurde und wird über Unterschiede an den Schnittstellen ästhetischer und soziokultureller Kommunikation geschrieben und gesprochen? Welche Bewertungen und Konsequenzen lassen sich ableiten?

Leskau, Linda, und Sigrid Nieberle (Hrsg.). Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri. transcript, 2023. ISBN: 978-3-8376-6289-4.

Buchcover "Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri"" © transcript