Aktuelles
Informationen zur BLS-Prüfung im Wintersemester 2024/25
Ab dem 15. Juli 2024 ist die Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul "Literatur und Sprache in der Gesellschaft" (BLS-Modul) möglich.
![Typische Gesprächssituation zwischen einem Studierenden und einer Dozentin.](/storages/div-kuwi/_processed_/d/5/csm_Foto_TU_Dortmund_Roland_Baege__9__980061c912.jpg)
Informationsveranstaltung zum Masterstudium im Fach Deutsch und zum Praxissemester im Fach Deutsch
Am 16. Juli 2024 um 14:00 s.t. Uhr findet die digitale Informationsveranstaltung via Zoom statt.
![Lernen mit verschiedenen Medien Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch.](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/6/6/csm_Arbeitsplatz-Laptop-Notizbuch_03_b29a908601.jpg)
Interview mit Prof. Barbara Mertins zur Smartphonenutzung junger Eltern
Kürzlich interviewte die WAZ Barbara Mertins zur Smartphonenutzung junger Eltern.
![Piktogramm Zeitung_Newskachelformat schwarzes Piktogramm einer Zeitung auf grünem Hintergrund](/storages/div-kuwi/_processed_/f/1/csm_Bildschirmfoto_2024-05-14_um_23.56.15_9a457d3fec.png)
Talks by Gambrinus Fellow Professor Kevin Wong
DoKoLL welcomes Gambrinus Fellow Prof. Kevin Wong, who will give two talks in Emil-Figge-Street 50 on the fifth of June.
![Porträtfoto Dr. Kevin Wong 黃浩文博士](/storages/div-kuwi/_processed_/c/4/csm_Portraet_Wong_8e9e52d49d.jpeg)
Tutorium "Inklusion und (digitale) Medienbildung"
Das nächste Tutorium "Inklusion und (digitale) Medienbildung" findet am 10.5.2024 von 9–17 Uhr in EF 50, Raum 3.405 statt.
![Studierende Tutorium Drei Studierende arbeiten in einem Seminarraum gemeinsam an einer Aufgabe.](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/0/a/csm_Studierende_Tutorium_3_0159dff7e5.jpg)
Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Am 23. November 2024 findet die Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 statt. Interessierte können ihre Abstracts bis zum 17. Mai einreichen.
![Grün-orange Schrift vor weißem Hintergrund](/storages/div-kuwi/_processed_/5/9/csm_Bildschirmfoto_2024-02-28_um_12.18.44_5a7a07af76.png)
Newsletter #3 des Instituts für Diversitätsstudien
Das Institut für Diversitätsstudien wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Hier geht’s zum neuen Newsletter.
![Die Mitglieder des Instituts für Diversitätsstduien unterwegs mit dem Nachtwächter in Dortmund.](/storages/div-kuwi/_processed_/1/c/csm_IMG_1937_85d09f80d7.jpg)
Paths to Teacher Professional Development: Teacher Identity Development and Research Literacy
On March 7th, 2024, the DoKoLL will offer a symposium on the topics of teacher identity and research literacy.
![news-icon conference news-icon conference](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/b/4/csm_news-tagung-konferenz_7c9881c218.jpg)
Buchpräsentation: Diversity in Cognition
Am 29. November 2023 wurde von Barbara Mertins und Renate Delucchi Danhier der Sammelband Diversity in Cognition vorgestellt.
![links: Prof. Dr. Barbara Mertins; rechts: Dr. Renate Delucchi Danhier](/storages/div-kuwi/_processed_/5/2/csm_Bild_3_8f3dd2b306.jpg)