Neue Publikation zu Mehrsprachigkeit und Sprachkognition

Im Frühjahr 2026 ist der Sammelband „New Empirically Based Perspectives on Multilingualism“ in der Reihe cognitio der Peter Lang Group erschienen. Herausgegeben wurde die Publikation von Barbara Mertins und Kateřina Šormová. Der Band vereint Beiträge aus Psycholinguistik, Neurolinguistik, Sprachentwicklungsforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Bildungswissenschaft und widmet sich aktuellen Fragen multilingualer Sprachverarbeitung und sprachlicher Vielfalt.
Im Mittelpunkt steht die Perspektive, Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche Realität und Ressource zu betrachten. Dabei verbindet die Veröffentlichung empirische Forschung mit bildungsbezogenen Fragestellungen und richtet den Blick bewusst auf Sprachkombinationen und Sprachräume, die in der internationalen Forschung bislang vergleichsweise wenig berücksichtigt wurden, insbesondere deutsch-tschechische und weitere mittel- und osteuropäische Kontexte.
Die Beiträge befassen sich unter anderem mit phonologischer Bewusstheit bei bilingualen Kindern, früher Sprachverarbeitung im Säuglingsalter, grammatischem Genus in multilingualen Kontexten sowie sprachlichen Repertoires im Hochschulbereich. Weitere Kapitel greifen Fragen sprachlicher Vielfalt in schulischen Kontexten auf und untersuchen, wie mehrsprachige Erfahrungen sprachliche und kognitive Prozesse beeinflussen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen und experimentellen Zugängen, darunter Eye-Tracking-Studien und psycholinguistische Untersuchungen zur Sprachverarbeitung. Dadurch verbindet der Band theoretische Perspektiven mit konkreten Einblicken in Bildungs- und Sprachpraxis.
Die Publikation entstand im Kontext der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der TU Dortmund und der Karls-Universität Prag und wurde kürzlich auch von der Charles University Prague hervorgehoben.
Weitere Informationen zur Publikation finden Sie auf der Verlagsseite.




