Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Das Thema einer videobasierten, barrierefreien und kollaborativen Lehrkräftebildung nimmt im (inter-)nationalen Diskurs zur Förderung innovativer Lehrkräftebildung eine hohe Relevanz ein. Die Integration von Videos in der Lehrkräftebildung gewinnt an vielen Hochschulen zunehmend Eingang. Sie ermöglicht die Reflexion von Unterrichtssituationen, unterstützt einen kollaborativen Austausch über Lehrkräftehandeln und fördert die spezifische Aufmerksamkeitsausrichtung auf Unterricht und die professionelle Wahrnehmung angehender Lehrkräfte.
Gemeinsam Perspektiven und Wege für eine innovative Lehrkräftebildung erkunden, diskutieren und potenziell neue Ideen generieren, ist das Ziel der Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“. Die Tagung richtet sich an Akteur*innen aller Institutionen der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung, um Austauschmöglichkeiten für eine videobasierte, barrierefreie und kollaborative Gestaltung der Lehrkräftebildung zu bieten. Die Zielsetzung der Abschlusstagung besteht darin, gemeinsam die Prinzipien der Barrierefreiheit und kollaborativen Gestaltung im Kontext videobasierter Lehrkräftebildung zu erörtern.
Die Prinzipien videobasiert, barrierefrei und kollaborativ werden von der Lernplattform degree aufgegriffen, die sich insbesondere durch die Möglichkeit zum zeitmarkenbasierten Analysieren von Videos auszeichnet. Sie wurde im Rahmen der beiden Phasen des degree-Projekts in der universitären Lehramtsausbildung entwickelt und an den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung in Dortmund, Arnsberg und Hamm erprobt. Um Einblicke in die Arbeit mit degree zu erlangen, werden Ihnen bei der Tagung Einsichten in die Plattform und die Aufgabenformate sowie in die Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen gegeben, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop zur Plattform.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, aktiv an der Tagung teilzunehmen und sie mit eigenen Beiträgen mitzugestalten und freuen uns über Poster und Vorträge (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion) zum Tagungsthema. Themen hierfür könnten sein:
- Videobasierte Lehramtsausbildung
- Reflexion in der Lehramtsausbildung
- Kooperation Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung
- Inklusive Lehrer*innenbildung
Für die Poster wird ein Publikumspreis vergeben. Ein Tagungsband ist im Anschluss geplant. Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne eigenen Beitrag möglich.
Um die barrierefreie Umsetzung der Tagung gewährleisten zu können bitten wir Sie um die entsprechende Vorbereitung Ihrer eigenen Beiträge. Leitfäden und Hilfestellungen zur barrierefreien Umsetzung der Materialien finden Sie auf unserer Tagungshomepage.
Wir freuen uns auf Ihre Abstracts (400 Wörter ohne Literaturangaben). Senden Sie diese bitte bis zum 17.05.2024 an degree50.projekttu-dortmundde.
Wir freuen uns, Sie in Dortmund begrüßen zu dürfen und mit Ihnen in den Austausch zu treten!
Kontakt: Malte Delere (degree50.projekttu-dortmundde)
Bitte beachten Sie auch die Einladung zur Tagung als PDF-Dokument.
Die Daten auf einen Blick:
17.05.2024 | Einreichung der Abstracts |
01.06.2024 | Information über Annahme |
30.09.2024 | Anmeldeabschluss |
15.10.2024 | Wenn Sie Unterstützung bei der barrierefreien Umsetzung benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 15.10.2024 mit Ihren Entwürfen der Poster oder Vortragsfolien an uns. |
01.11.2024 | Einreichung barrierefreier Dokumente (Poster PDFs und Vortrags PPTs) |
18.11.2024 | Freigabe der Präsentationen & Poster für angemeldete Gäste |
23.11.2024 | Tagung |