Aktuelles
Tag der offenen Tür im psycholinguistischen Labor
Am 9. November 2024 öffneten die psycholinguistics laboratories im Martin-Schmeißer-Weg 13 ihre Türen.
Einladung zur Tagung „Lesen können! Eine kritische Betrachtung der IGLU-Studien unter Einbezug neuer Erkenntnisse der (Psycho-)Linguistik“
Am 6. Dezember 2024 findet im IBZ der TU Dortmund eine Tagung statt, die Lesekompetenz in Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit zu ihrem Thema macht.
Jubiläumsausgabe | 15 Jahre GENDER – eine Standorterkundung
Das 15-jährige Bestehen der Zeitschrift GENDER gibt Anlass zu einer Standorterkundung der aktuellen Geschlechterforschung.
Tandem-Projekt "Inclinations: Männerfreundschaften/Frauenfreundschaften" am College for Social Sciences and Humanities der UA Ruhr in Essen
Imke Meyer und Heidi Schlipphacke beforschen im Wintersemester 2024/25 gemeinsam mit Sigrid Nieberle das Konzept der Neigung.
BMBF-Förderung eingeworben: „BeeMEHR – Warum Mehrsprachigkeit einfach mehr ist“
Mit ihrem vom Bund geförderten Projekt „BeeMehr“ möchte Prof. Barbara Mertins Vorurteile abbauen und die Lesekompetenz stärken.
Blockseminar "Diagnose und Förderung im DaZ-Unterricht" (155307)
Im Wintersemester 2024/25 wird in dem Modul BLS 3 das Blockseminar "Diagnose und Förderung im DaZ-Unterricht" angeboten.
Informationen zur BLS-Prüfung im Wintersemester 2024/25
Ab dem 15. Juli 2024 ist die Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul "Literatur und Sprache in der Gesellschaft" (BLS-Modul) möglich.
Interview mit Prof. Barbara Mertins zur Smartphonenutzung junger Eltern
Kürzlich interviewte die WAZ Barbara Mertins zur Smartphonenutzung junger Eltern.
Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Am 23. November 2024 findet die Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 statt. Interessierte können ihre Abstracts bis zum 17. Mai einreichen.