Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Promotionen

Laufende Promotionen

Name Arbeitstitel Betreuer/in
Malte Delere Der medienpädagogische Habitus angehender Grundschul-Lehrkräfte – Ein Interventionsprojekt (DEGREE 4.0) Prof. Dr. G. Marci-Boehncke
Maryam Fatemi Gender: the relativistic analysis of linguistic disparities in German, English and Persian Prof. Dr. Barbara Mertins
Raúl Enrique García López Re­search Skills and EFL. Pre-Service Teacher Identity Jun.-Prof. Dr. Carolyn Blume
He Huang  [kooperative Betreuung zusammen mit Prof. Philipp Doebler von der Fakultät für Statistik der TU Dortmund ] Prof. Dr. Barbara Mertins
Marc Jones Investigating Interventions in CALL Listening Skill Development Jun.-Prof. Dr. Carolyn Blume
Elena Panfilova  Zeitausdrücke im Deutschen, Tschechischen und Russischen: Eine Vergleichsanalyse Prof. Dr. Barbara Mertins
Lara Carina Schlömer Verbindungen in, zwischen und zu Ego-Dokumenten von Autorinnen des späten 18. Jahrhunderts Prof. Dr. Sigrid Nieberle
Tatjana Vogel  Teachers‘ Beliefs: Einstellungen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien und ihre Bedeutung im Kontext der Professionalisierungsforschung (Arbeitstitel) Prof. Dr. G. Marci-Boehncke

Abgeschlossene Promotionen

Promoviert Name Titel der Arbeit Betreuer/in
2024 Hanna Solberg Andresen Marking of Endpoints in Norwegian/English Bilingual Children Prof. Dr. Barbara Mertins
2023 Anna Marklová  The Expression of Endpoints in Early Child's Visual Perception and Speech Prof. Dr. Barbara Mertins
2022 Jasmin Eder Sprache verstehen: Coding inklusiv! Ein Forschungs- und Interventionsprojekt zum gemeinsamen Lernen in der Primarstufe Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2021 Lea Grimm Varianten der Kulturalität in Kinder- und Jugendliteratur aus Asien. Theoretische Kontexte – Prototypen – Didaktische Perspektiven für den Literaturunterricht Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2019 Habib Günesli Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine
kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und
Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung
 
Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2019 Ricarda Trapp Student Teachers’ Beliefs: Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden zum Ein­satz digitaler Me­di­en im inklusiven Deutschunterricht  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2018 Corinna Lohmann Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte. Eine qualitative Evaluation zum Praxissemester Literaturdidaktik im Längsschnitt  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2018 Ilka Goetz Steuerungsmechanismen zur Sicherstellung der Medienbildung in Kindertagesstätten – Eine empirische Studie zur Kindertagesbetreuung im Land Berlin   Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2016 Elisabeth Jäcklein-Kreis Erste Schritte ins Netz: Inhaltsanalyse ausgewählter Unterstützungsangebote für Kinder bei deren ersten Erfahrungen im Internet Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2016 Minu Hedayati-Aliabadi „Kurze Rede – langer Sinn“ – Eine deutsch-US-amerikanische Studie zu den Ansichten und Handlungsweisen der Akteure und zum Gegenstandsbereich von Slam Poetry Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2015 Sarah Kristina Strehlow Medien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule – Eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2015 Anja Hellenschmidt Bildungspartner Bibliothek: Innovationsbedarf und Selbstwirksamkeit im Berufsfeld der BibliothekarInnen. Akzeptanz und Nachhaltigkeit eines Blended-Learning-Angebots zur Förderung der Leseförderkompetenz  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2013 Stefanie Rose Bibliothek – Medien – Lesen. Von der Buchausleihe zur Leseförderung: Lesedidaktische Kompetenzen von Bibliotheken im Selbst- und Fremdbild. Eine empirische Studie zu Angebot und Nachfrage außerschulischer Leseförderung in öffentlichen Bibliotheken unter lesedidaktischer Perspektive  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2012 Marion Weise Kinderstimmen. Eine methodologische Untersuchung zum multiperspektivischen Erfassen kindlichen Mediennutzungsverhaltens und Medienerlebens. Ein Beitrag zur frühkindlichen Medienbildungsforschung  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke 
2010 Sabrina Hubbuch Mediale Wertvermittlung in Daily Soaps: Eine Studie zu Potentialen und Rezeption von Wertangeboten am Beispiel von „Verbotene Liebe“  Prof. Dr. G. Marci-Boehncke