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Fakultät Kulturwissenschaften

Abschlusstagung

Am 23.11.2024 laden wir herzlich zur Abschlusstagung Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung des degree Projekts an die TU Dortmund ein. Die Frist zur Einreichung eigener Beiträge (Poster oder Vorträge) läuft bis zum 17.05.2024.

  • Am 23.11.2024
  • Uhrzeit: 10:00-17:00 Uhr
  • Ort: TU Dortmund, SRG 1

Anmeldung

DEGREE

Projektphase 2: DEGREE 5.0 - Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei - vernetzt

In der zweiten Phase des Projektes steht ab August 2022 die Kooperation mit der zweiten Phase der Lehramtsausbildung im Vordergrund. In der Zusammenarbeit mit den Seminaren des Faches Deutsch für das Lehramt an Grundschulen sowie Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen werden videobasierte Aufgaben in der Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund implementiert. Unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Mediatisierung soll besonders das mediale Handeln von Lehrenden als Reflexionsgegenstand ins Zentrum der Analysen gerückt werden. Als weiterer Reflexionsgegenstand dient die Arbeit mit der Plattform selbst.

 

Projektphase 1: DEGREE 4.0 - Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert

DEGREE 4.0 hat das Ziel, die schulische Praxis in die universitäre Lehre einzubinden und so den angehenden Lehrerinnen und Lehrern theoriebasierte Praxiserfahrungen und Ausgangspunkte zum Reflektieren des eigenen Handelns zu ermöglichen. Dazu wird eine digitale Lernplattform entwickelt und erforscht, mit der Studierende praxisrelevante Studieninhalte an videobasierten Fallbeispielen aus der Praxis erarbeiten und anwenden können. Zentraler Fokus ist dabei die Entwicklung angemessener Aufgabenformate, die das Prinzip reflexiver Lehrer/-innenbildung zur Entfaltung bringen. Hierzu gehört u.a., dass Studierende sowohl selbst erstellte als auch von anderen zur Verfügung gestellte Videovignetten flexibel und problemorientiert unter spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen vergleichen, kritisch analysieren und weiterentwickeln.

Neben den Lehrämtern Deutsch, Informatik, Mathematik und Musik sind die Rehabilitationswissenschaften am Projekt beteiligt. Hierdurch wird ein Fokus auf die Zugänglichkeit und Adaptivität gelegt und die Erstellung einer barrierefreien Lernumgebung vorangebracht, um so der Heterogenität der Studierendenschaft sowie dem Potenzial von Medien für Inklusion Rechnung zu tragen. In der Umsetzung der Barrierefreiheit der Lernplattform und in der barrierefreien Gestaltung der Videovignetten komplettiert das Zentrum für Behinderung und Studium (DoBuS) mit seiner Expertise das Projektteam. Das DoBuS erstellt u.a. die Untertitelungen und Audiodeskriptionen der erstellten Videovignetten und ist zusammen mit den Rehabilitationswissenschaften für die Analyse und Dokumentation der Qualität der Barrierefreiheit der Lernumgebung verantwortlich.

zur Website des Projekts Degree 4.0