Student projects
Ongoing Dissertations
- Mgr. Anna Marklová, M.A.
"The Expression of Endpoints in Early Child's Visual Perception and Speech"
- Elena Panfilova, M.A.
"Zeitausdrücke im Deutschen, Tschechischen und Russischen: Eine Vergleichsanalyse"
- Maryam Fatemi, M.A.
"Gender: the relativistic analysis of linguistic disparities in German, English and Persian"
- He Huang, M.Sc.
N.N.
(Supervision in cooperation with Prof. Philipp Doebler from the faculty of Statistics at TU Dortmund)
Master theses
- Lisa Uhde, B.A.
N.N.
Bachelor theses
- -
Master theses
2022
- Aldona Rzitki, B.A.
"Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die kognitiven Defizite bei Demenz. Eine empirische Studie mit mono- und bilingualen Proband:innen"
Master thesis of the EMF major at Ruhr-Universität Bochum in cooporation with TU Dortmund
2021
- Sarah Nordhaus, M.A.
"Vergleich des Umgangs mit W-Fragen von deutschsprachigen Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Autismus-Spektrums-Störung"
- Dennis Antoniak, M.A.
"In English, please - Exekutive Funktionen beim Sprachwechsel von bi- und monolingualen Jugendlichen von der Erst- oder Zweitsprache Deutsch in die Fremdsprache Englisch"
- Janina Harwardt, M.A.
"Towards‚ Listening for Speaking’ – Erkundung des kognitiven Raums zwischen Musik und Sprache anhand einer explorativen empirischen Studie zu sprachspezifischen Merkmalen in deutschen, tschechischen, französischen und englischen Volksliedern"
- Miriam Fleischmann, M.A.
"Ist Inklusion ein Schwellenkonzept für Lehrkräfte? Eine explorative Untersuchung am Beispiel Mehrsprachigkeit."
- Annika Hoppe, B.A.
"Nehmen Lehrkräfte Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern als Überforderung wahr? Eine empirische Studie"
- Pia Wüller, B.A.
"Teachers' Beliefs zur Nutzung von Herkunftssprachen in der Schule - Eine explorative Mixed-Methods-Studie"
2020
- Lisa Fröhlich, M.A.
"Seeing for speaking - Kommunikation mit und über bildende Kunst im mehrsprachigen Kontext"
- Sebastian Bolsinger, M.A.
"Wie tief greift linguistische Relativität? Eine Untersuchung zu sprachbasierten Unterschieden zwischen Sprechern des Englischen und des Deutschen bei der Lösung einer nichtsprachlichen Aufgabe."
- Hendrik Schrandt, M.A.
"Ich denke nicht schwarz-weiß, ich denke Regenbogen. LSBT* und Sprache auf pronominaler und nominaler Ebene."
- Amélie Funda, M.A.
"Kognition bei Hunden mit und ohne Erfahrung in der tiergestützen Pädagogik: Vergleich einer (potenziellen) Theory of Mind"
- Julia Dustmann, M.A.
"Vergleich der Theory of Mind bei Hunden mit und ohne Erfahrung in der tiergestützen Pädagogik"
- Constanze Unger, M.A.
"Raumbeschreibung im Licht der Expertise. Eine empirische Studie"
- Jennifer Graak, M.A.
"Der N400-Effekt – Diskussion von ereigniskorrelierten Potenzialen in der Sprachverarbeitung und der Versuch einer Elizitation des Effekts in einem EEG-Experiment"
2019
- Judith Wulf, M.A.
"Sprache und visuell-räumliche Kognition bei Alzheimer-Demenz: Ein empirischer Vergleich zum gesunden Alterungsprozess."
- Kim H. Meitner, M.A.
"Sprachproduktion und Raumwahrnehmung bei Alzheimer-Demenz: Ein systematischer Vergleich zum gesunden kognitiven Altern mittels Eye-Tracking."
- Elena Panfilova, M.A.
"Endpunktmarkierungen in der Beschreibung von zielorientierten Ereignissen in der kindgerichteten Sprache bei bilingualen russisch-deutschen Sprechern im Vergleich zu monolingualen russischen Sprechern"
2018
- Jessica Knopek, M.A.
"Einfluss der deutschen Pränominalisierung auf das Lösen von mathematischen Textaufgaben am Ende der Grundschulzeit unter Beachtung des sozio-ökonomischen Status' der jeweiligen Schülerinnen und Schüler"
- Carina Ilgner, M.A.
"Alzheimer-Demenz: Sprache und Kognition - Die Sprache als Instrument zur Frühdiagnostik"
2017
- Sina Brunzel, M.A.
"Hören und Sehen: Sprachwahrnehmung von bimodalen Bilingualen des Deutschen und der Deutschen Gebärdensprache in Code-Blends"
- Tim Haumann, M.A.
"Einfluss der Sprachkompetenz auf die lexikalische Verarbeitung von bilingualen Sprechern"
- Ann-Christin Schorpp, M.A.
"Die Funktion und Rezeption des Kommas im Leseprozess:Empirische Untersuchung zur rezeptiven Kommakompetenz"
- Nina Stoffer, M.A.
"Die Untersuchung der visuell-räumlichen Wahrnehmung und des Sprachverhaltens bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Williams Beuren und Down Syndrom"
Bachelor theses
2020
- Lisa Stade, B.A.
"Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die satzinterne Großschreibung bei Grundschulkindern"
2019
- Nora Schulte, B.A.
"Eine Untersuchung prosodischer Merkmale in narrativen Strukturen von Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom"
- Tom-Louis Wurg, B.A.
"Virtual Reality in der Forschung: Potenzial und Anwendung von Head-Mounted-Displays in der wissenschaftlichen Forschung"
- Sarah Boden, B.A.
"Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Augenbewegungen von Säuglingen und Kleinkindern und der späteren Sprachentwicklung"
2018
- Jana Sievering, B.A.
"Die Rolle sprachlicher Kompetenz bei der Lösung von mathematischen Textaufgaben"
- Anna Hasler, B.A.
"Die Kognitive Vorteile bilingualer Kinder in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status"
2017
- Lena Ackermann, B.A.
"Die Rolle der Sprache bei Hochbegabten in der Mathematik"
- Amelie Hafer, B.A.
"Bilingualität im Spiegel der kognitiven Vorteile und des sozioökonomischen Status"
- Annabell Janßen, B.A.
"Sprachproduktion bei Alzheimer –Demenz: Ein Vergleich schriftlicher und mündlicher Texte"
- Sarah Nordhaus, B.A.
"Ausdruck der Finitheit bei deutschsprachigen Kindern mit SLI im Vergleich mit Kindern mit Down Syndrom"
- Hendrik Schrandt, B.A.
"Kognitive Komplexität und Aufmerksamkeitskontrolle bei bilingualen Kindern"