Student projects
Ongoing Dissertations
- Katrin Odermann, M.A.
"Vorsprung durch Mehrsprachigkeit? Eine empirisch-experimentelle Untersuchung zum Zusammenhang von Schriftspracherwerb und metalinguistischen Fähigkeiten bei bilingualen und monolingualen Kindern aus Familien mit unterschiedlichem sozio-ökonomischen Hintergrund"
- Elena Panfilova, M.A.
"Zeitausdrücke im Deutschen, Tschechischen und Russischen: Eine Vergleichsanalyse"
- Maryam Fatemi, M.A.
"Gender: the relativistic analysis of linguistic disparities in German, English and Persian"
- Changmin Lee, M.A.
"L2-Verarbeitung der Reihenfolge attributiver Adjektive im Deutschen bei koreanischen Deutschlernern - eine psycholinguistische Untersuchung"
Completed dissertations
- Anna Marklová, M.A.
"Investigating motion events: Endpoints in speech and perception of children and adults"
- He Huang, M.Sc.
"Evaluation und Entwicklung von Techniken des statistischen Lernens für zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Daten unter spezieller Berücksichtigung der Intepretierbarkeit und Anwendbarkeit auf psycholinguistischen Daten"
(Cooperation with Prof. Philipp Doebler from the Faculty of Statistics at TU Dortmund University) -
Hanna Solberg Andresen, M.A.
"With bilungual eyes. Bilingual Norwegian-English children and the question of language-specific conceptualization."
Master theses
- Jana Kitza, B.A.
"Kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Verfahren zur Erfassung des Schriftspracherwerbs und Entwicklung eines neuen Lesetests: Eine empirische Untersuchung mit Schüler:innen der ersten Klasse"
Bachelor theses
- Tim Schwarz
"Der Einfluss des grammatischen Geschlechts auf die semantische
Kategorisierung und mentale Repräsentation von Objekten bei
monolingualen Sprechern von Deutsch: Eine Eye-Tracking Studie."
- Wiebke Geisler
" Zum Einfluss des grammatischen Geschlechts auf die Konzeptualisierung der Welt."
- Jenusha Jeyaranyan
"Das elterliche Code-Switching Verhalten und der Einfluss des sprachlichen Inputs auf den frühkindlichen Wortschatz bei bilingualen Kindern"
Master theses
2024
- Joël Alipaß, M.A.
"Segmentierung mehrsilbiger Wörter bei Säuglingen im bilingualen Spracherwerb." - Jahrgangsbestenpreis 2024
- Aida Tajmirriahi, M.A.
"Sprachwertigkeiten in der deutschen Gesellschaft“
- Linda Struck, M.A.
"Mehrsprachige Ressourcen im Fremdsprachenunterricht. Zur Bedeutung der Sprachbiographie für das Erleben von Ängsten im Fremdsprachenerwerb."
2023
- Androniki Reichmann, M.A.
"Angst im Sprachgebrauch in der Herkunftssprache in der zweiten und dritten Generation der griechischen Herkunftssprecher in Deutschland"
- Peitong Song, M.A.
"Beurteilung der Muttersprachlichkeit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck von L2- Sprechern durch L1-Sprecher."
2022
- Katrin Odermann, M.A.
"Herkunftssprache Spanisch – Der Gebrauch des Gerundiums bei spanisch-deutschen bilingualen Kindern" - Jahrgangsbestenpreis 2022
- Aldona Rzitki, B.A.
"Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die kognitiven Defizite bei Demenz. Eine empirische Studie mit mono- und bilingualen Proband:innen"
Master thesis of the EMF major at Ruhr-Universität Bochum in cooporation with TU Dortmund
2021
- Sarah Nordhaus, M.A.
"Vergleich des Umgangs mit W-Fragen von deutschsprachigen Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Autismus-Spektrums-Störung"
- Dennis Antoniak, M.A.
"In English, please - Exekutive Funktionen beim Sprachwechsel von bi- und monolingualen Jugendlichen von der Erst- oder Zweitsprache Deutsch in die Fremdsprache Englisch"
- Janina Harwardt, M.A.
"Towards‚ Listening for Speaking’ – Erkundung des kognitiven Raums zwischen Musik und Sprache anhand einer explorativen empirischen Studie zu sprachspezifischen Merkmalen in deutschen, tschechischen, französischen und englischen Volksliedern"
- Miriam Fleischmann, M.A.
"Ist Inklusion ein Schwellenkonzept für Lehrkräfte? Eine explorative Untersuchung am Beispiel Mehrsprachigkeit."
- Annika Hoppe, B.A.
"Nehmen Lehrkräfte Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern als Überforderung wahr? Eine empirische Studie"
- Pia Wüller, B.A.
"Teachers' Beliefs zur Nutzung von Herkunftssprachen in der Schule - Eine explorative Mixed-Methods-Studie"
2020
- Lisa Fröhlich, M.A.
"Seeing for speaking - Kommunikation mit und über bildende Kunst im mehrsprachigen Kontext"
- Sebastian Bolsinger, M.A.
"Wie tief greift linguistische Relativität? Eine Untersuchung zu sprachbasierten Unterschieden zwischen Sprechern des Englischen und des Deutschen bei der Lösung einer nichtsprachlichen Aufgabe."
- Hendrik Schrandt, M.A.
"Ich denke nicht schwarz-weiß, ich denke Regenbogen. LSBT* und Sprache auf pronominaler und nominaler Ebene."
- Amélie Funda, M.A.
"Kognition bei Hunden mit und ohne Erfahrung in der tiergestützen Pädagogik: Vergleich einer (potenziellen) Theory of Mind"
- Julia Dustmann, M.A.
"Vergleich der Theory of Mind bei Hunden mit und ohne Erfahrung in der tiergestützen Pädagogik"
- Constanze Unger, M.A.
"Raumbeschreibung im Licht der Expertise. Eine empirische Studie"
- Jennifer Graak, M.A.
"Der N400-Effekt – Diskussion von ereigniskorrelierten Potenzialen in der Sprachverarbeitung und der Versuch einer Elizitation des Effekts in einem EEG-Experiment"
2019
- Judith Wulf, M.A.
"Sprache und visuell-räumliche Kognition bei Alzheimer-Demenz: Ein empirischer Vergleich zum gesunden Alterungsprozess."
- Kim H. Meitner, M.A.
"Sprachproduktion und Raumwahrnehmung bei Alzheimer-Demenz: Ein systematischer Vergleich zum gesunden kognitiven Altern mittels Eye-Tracking."
- Elena Panfilova, M.A.
"Endpunktmarkierungen in der Beschreibung von zielorientierten Ereignissen in der kindgerichteten Sprache bei bilingualen russisch-deutschen Sprechern im Vergleich zu monolingualen russischen Sprechern"
2018
- Jessica Knopek, M.A.
"Einfluss der deutschen Pränominalisierung auf das Lösen von mathematischen Textaufgaben am Ende der Grundschulzeit unter Beachtung des sozio-ökonomischen Status' der jeweiligen Schülerinnen und Schüler"
- Carina Ilgner, M.A.
"Alzheimer-Demenz: Sprache und Kognition - Die Sprache als Instrument zur Frühdiagnostik"
2017
- Sina Brunzel, M.A.
"Hören und Sehen: Sprachwahrnehmung von bimodalen Bilingualen des Deutschen und der Deutschen Gebärdensprache in Code-Blends"
- Tim Haumann, M.A.
"Einfluss der Sprachkompetenz auf die lexikalische Verarbeitung von bilingualen Sprechern"
- Ann-Christin Schorpp, M.A.
"Die Funktion und Rezeption des Kommas im Leseprozess:Empirische Untersuchung zur rezeptiven Kommakompetenz"
- Nina Stoffer, M.A.
"Die Untersuchung der visuell-räumlichen Wahrnehmung und des Sprachverhaltens bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Williams Beuren und Down Syndrom"
Bachelor theses
2023
- Leonie Olbers, B.A.
"Die Uhr im heterogenen Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung der Sprachproduktion und -rezeption von Kindern mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen."
- Romina Frischmuth, B.A.
"Die präverbale Mutter-Kind-Interaktion vom fünften bis zum 13. Lebensmonat. Wie beeinflusst die mütterliche Smartphone-Nutzung das kindliche Blickverhalten?"
- Maybrit Retzmann, B.A.
"Der Stellenwert von "Leichte-Sprache"-Regeln für Aphasiker:innen am Beispiel der Negation."
- Nicole Reinbothe, B.A.
"Wortschatzerwerb mono- und bilingualer Grundschüler:innen der dritten Klasse: Ein Vergleich unter Berücksichtigung des Grades der Bilingualität und des sozioökonomischen Status."
- Sarah Dresp, B.A.
"Vorläuferfähgikeiten des Schriftspracherwerbs: Vergleich von bi- und monolingualen Vorschulkindern."
2022
- Julia Vanessa Puchalla, B.A.
"Fremdspracherwerb in der Grundschule: Der Einfluss visuellen Inputs am Beispiel einer englischen Hörverstehensaufgabe"
- Jennifer Marie Eschmann, B.A.
"Die Auswirkungen von Bilingualität in Bezug auf kognitive Vorteile und die metalinguistische Ebene bei Grundschulkindern"
2020
- Lisa Stade, B.A.
"Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die satzinterne Großschreibung bei Grundschulkindern"
2019
- Nora Schulte, B.A.
"Eine Untersuchung prosodischer Merkmale in narrativen Strukturen von Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom"
- Tom-Louis Wurg, B.A.
"Virtual Reality in der Forschung: Potenzial und Anwendung von Head-Mounted-Displays in der wissenschaftlichen Forschung"
- Sarah Boden, B.A.
"Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Augenbewegungen von Säuglingen und Kleinkindern und der späteren Sprachentwicklung"
2018
- Jana Sievering, B.A.
"Die Rolle sprachlicher Kompetenz bei der Lösung von mathematischen Textaufgaben"
- Anna Hasler, B.A.
"Die Kognitive Vorteile bilingualer Kinder in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status"
2017
- Lena Ackermann, B.A.
"Die Rolle der Sprache bei Hochbegabten in der Mathematik"
- Amelie Hafer, B.A.
"Bilingualität im Spiegel der kognitiven Vorteile und des sozioökonomischen Status"
- Annabell Janßen, B.A.
"Sprachproduktion bei Alzheimer –Demenz: Ein Vergleich schriftlicher und mündlicher Texte"
- Sarah Nordhaus, B.A.
"Ausdruck der Finitheit bei deutschsprachigen Kindern mit SLI im Vergleich mit Kindern mit Down Syndrom"
- Hendrik Schrandt, B.A.
"Kognitive Komplexität und Aufmerksamkeitskontrolle bei bilingualen Kindern"