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Department of Cultural Studies

Student projects

Ongoing Dissertations

  • Elena Panfilova, M.A.
    "Zeitausdrücke im Deutschen, Tschechischen und Russischen: Eine Vergleichsanalyse"
     
  • Maryam Fatemi, M.A.
    "Gender: the relativistic analysis of linguistic disparities in German, English and Persian"
     
  • Changmin Lee, M.A.
    "L2-Verarbeitung der Reihenfolge attributiver Adjektive im Deutschen bei koreanischen Deutschlernern - eine psycholinguistische Untersuchung"
     
  • Joël Alipaß, M.A.
    "Heterogenität und Variabilität in der sprachlichen Umgebung und die Entwicklung frühkindlicher Sprachverarbeitung"

Completed dissertations

  • Katrin Odermann, M.A.
    "Vorsprung durch Mehrsprachigkeit? Eine empirisch-experimentelle
    Untersuchung zum metalinguistischen Bewusstsein bei Vorschulkindern mit
    unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen."
     
  • Anna Marklová, M.A.
    "Investigating motion events: Endpoints in speech and perception of children and adults"
     
  • He Huang, M.Sc.
    "Evaluation und Entwicklung von Techniken des statistischen Lernens für zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Daten unter spezieller Berücksichtigung der Intepretierbarkeit und Anwendbarkeit auf psycholinguistischen Daten"
    (Cooperation with Prof. Philipp Doebler from the Faculty of Statistics at TU Dortmund University)
  • Hanna Solberg Andresen, M.A.
    "With bilungual eyes. Bilingual Norwegian-English children and the question of language-specific conceptualization."

Ongoing master- und bachelor theses

Master theses

Bachelor theses

  • Janina Vogtmann
    "Wege in den Schriftspracherwerb: Morphologisches Bewusstsein im Vorschulalter und seine Einflussfaktoren."
Completed master- und bachelor theses

Master theses

2025

2024

2023
  • Androniki Reichmann, M.A.
    "Angst im Sprachgebrauch in der Herkunftssprache in der zweiten und dritten Generation der griechischen Herkunftssprecher in Deutschland"
2022
2021
2020
2019

2018

2017

Bachelor theses

2025
2024
2023
  • Maybrit Retzmann, B.A.
    "Der Stellenwert von "Leichte-Sprache"-Regeln für Aphasiker:innen am Beispiel der Negation."
  • Nicole Reinbothe, B.A. 
    "Wortschatzerwerb mono- und bilingualer Grundschüler:innen der dritten Klasse: Ein Vergleich unter Berücksichtigung des Grades der Bilingualität und des sozioökonomischen Status."
2022
  • Julia Vanessa Puchalla, B.A.
    "Fremdspracherwerb in der Grundschule: Der Einfluss visuellen Inputs am Beispiel einer englischen Hörverstehensaufgabe"
2020
2019
2018
2017