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Department of Cultural Studies

Student projects

Ongoing Dissertations

  • Katrin Odermann, M.A.
    "Vorsprung durch Mehrsprachigkeit? Eine empirisch-experimentelle Untersuchung zum Zusammenhang von Schriftspracherwerb und metalinguistischen Fähigkeiten bei bilingualen und monolingualen Kindern aus Familien mit unterschiedlichem sozio-ökonomischen Hintergrund" ​​​​​​
     
  • Elena Panfilova, M.A.
    "Zeitausdrücke im Deutschen, Tschechischen und Russischen: Eine Vergleichsanalyse"
     
  • Maryam Fatemi, M.A.
    "Gender: the relativistic analysis of linguistic disparities in German, English and Persian"
     
  • Changmin Lee, M.A.
    "L2-Verarbeitung der Reihenfolge attributiver Adjektive im Deutschen bei koreanischen Deutschlernern - eine psycholinguistische Untersuchung"

Completed dissertations

  • Anna Marklová, M.A.
    "Investigating motion events: Endpoints in speech and perception of children and adults"
     
  • He Huang, M.Sc.
    "Evaluation und Entwicklung von Techniken des statistischen Lernens für zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Daten unter spezieller Berücksichtigung der Intepretierbarkeit und Anwendbarkeit auf psycholinguistischen Daten"
    (Cooperation with Prof. Philipp Doebler from the Faculty of Statistics at TU Dortmund University)
  • Hanna Solberg Andresen, M.A.
    "With bilungual eyes. Bilingual Norwegian-English children and the question of language-specific conceptualization."

Ongoing master- und bachelor theses

Master theses

  • Jana Kitza, B.A.
    "Kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Verfahren zur Erfassung des Schriftspracherwerbs und Entwicklung eines neuen Lesetests: Eine empirische Untersuchung mit Schüler:innen der ersten Klasse​​​​"

Bachelor theses

  • Tim Schwarz
    "Der Einfluss des grammatischen Geschlechts auf die semantische
    Kategorisierung und mentale Repräsentation von Objekten bei
    monolingualen Sprechern von Deutsch: Eine Eye-Tracking Studie."
     
  • Wiebke Geisler
    " Zum Einfluss des grammatischen Geschlechts auf die Konzeptualisierung der Welt."
     
  • Jenusha Jeyaranyan
    "Das elterliche Code-Switching Verhalten und der Einfluss des sprachlichen Inputs auf den frühkindlichen Wortschatz bei bilingualen Kindern"
Completed master- und bachelor theses

Master theses

2024
2023
  • Androniki Reichmann, M.A.
    "Angst im Sprachgebrauch in der Herkunftssprache in der zweiten und dritten Generation der griechischen Herkunftssprecher in Deutschland"
2022
2021
2020
2019

2018

2017

Bachelor theses

2023
  • Maybrit Retzmann, B.A.
    "Der Stellenwert von "Leichte-Sprache"-Regeln für Aphasiker:innen am Beispiel der Negation."
  • Nicole Reinbothe, B.A. 
    "Wortschatzerwerb mono- und bilingualer Grundschüler:innen der dritten Klasse: Ein Vergleich unter Berücksichtigung des Grades der Bilingualität und des sozioökonomischen Status."
  • Sarah Dresp, B.A. 
    "Vorläuferfähgikeiten des Schriftspracherwerbs: Vergleich von bi- und monolingualen Vorschulkindern."
2022
  • Julia Vanessa Puchalla, B.A.
    "Fremdspracherwerb in der Grundschule: Der Einfluss visuellen Inputs am Beispiel einer englischen Hörverstehensaufgabe"
2020
2019
2018
2017