Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Forschungsprojekt Curriculum 4.0

  • Marci-Boehncke, G., & Blume, C. (2022). „Digital Backbone“ – inklusive digitale Medienbildung im Fachcurriculum Lehramt. In B. Standl (Ed.), Medien in der Wissenschaft: Vol. 80, Digitale Lehre nachhaltig gestalten (1st ed., pp. 156–160). Waxmann.

  • Marci-Boehncke, G., Rath, M. (2022). Flipped Matrix – digitale Partizipation als Lehrkonzept. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 22/2022. URL: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/420

  • Blume, C., & Marci-Boehncke, G. (2023). Digitalisierung (nicht nur) im Dienst der Inklusion in der Lehramtsausbildung der sprachlichen Kernfächer. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung, 5(2), 1–17. https://doi.org/10.21248/qfi.116

  • Blume, C., Gluth, J., Gronostay, D., Hußmann, A., Krabbe, C., Kuhl, J., Marci-Boehncke, G., Melle, I. & Schulze, S. (2023). Inklusionsorientierte Digitalisierung als universitärer Lehr-, Lern- und Forschungsgegenstand. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 305–340). Waxmann.

  • Marci-Boehncke, G., Rath, M. (2024). Disrupting students' learning habitus: A digitalized university didactic setting in teacher training. New Directions for Teaching & Learning (Special Issue: International Perspectives on University Teaching and Learning: Continuing the Conversation), 2024(177) (In print)

  • Gudrun Marci-Boehncke, Carolyn Blume, Xenia Constanze Meyer, Lydia Wins: „Digital Backbone und Digital Suitcase als inklusive Ressource für Lehrende und Lernende -Ein universitäres Konzept zur Partizipation und Nachhaltigkeit in der Lehrendenausbildung der Fächer Deutsch und Anglistik/Amerikanistik.“ Postervortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Bielefeld 2022
  • Gudrun Marci-Boehncke, Carolyn Blume, Xenia Constanze Meyer, Lydia Wins: „Curriculum 4.0” – Digitale Medienbildung und Diversität in fachdidaktischer Perspektive: Umfragen zu Bedarfen und Bewusstsein von Studierenden und Lehrenden der Fakultät 15.“ Vortrag im Rahmen des Tages der digitalen Lehre (Tu Dortmund), Dortmund 2022